- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 96

Thema: roboter an wand hochfahren/krabbeln/laufen lassen?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    rechts und links die räder. in der mitte (rot) ist nen gelenk, dass du mimm servo nach oben bzw unten drehen kannst. damit kann dein bot die 90° schaffen....denke ich..wenn ich morgen mal langeweile hab, mach ich ne animation dazu...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken gelenk.gif  

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    das wäre nett aus deinen sternchen und strichen erkenne ich leider nicht so viel
    MfG. Dundee12

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    so besseR?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    so, hab mal eben ne animation zusammengeschustert:

    http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/sze..._wand_hoch.avi

    sollte das ganze relativ anschaulich machen

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Woraus sind die Räder den? Doch nicht aus diesen Saugnapfkugel?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Ein mini-Spionageroboter der auch rauhe Wände hoch kommt?
    Hast du dir da nicht ein bischen viel vorgenommen?

    mal ehrlich...
    ich glaube da besteht keine Aussicht auf Erfolg
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    414
    Naja die saugnäpfe müsste man doch auch einzeln bekommen dann kann man die auf runde scheiben montieren ... ist sicher effektiver als diese Bälle ... aber ich bezweifle dass das so einfach funktioniert ... so ein ball muss erstmal eine ziemlich glatte oberfläche haben ... und wenn sich der ball wie ein Rad dreht wird er nicht ordentlich haften ... höchstens wenn er am boden fährt da er dann noch durch sein eigengewicht angepresst wird ... aber ne wand wird er nicht schaffen ... nehmen wir mal an wir pappen ihn mit einiger kraft an eine optimale fläche (z.b. glas) dann schalten wir den motor an der erste saufnapf löst sich und es müsste schon wieder der nächste pappen was man mit einem großen raddurchmesser realisieren könnte, aber wie willst du den 2. saufnapf zum pappen bringen wenn er nicht genug drangedrückt wird? ... das anzige was ich mir vorstellen könnte währe eine vakuumpumpe die die saugnäpfe festsaugt ... aber ich glaube das währe sehr aufwendig ... und selbst wenn die noppen ordentlich haften ... dann brauchst du immer noch motoren die genügend kraft haben um den noppen wieder abzureißen und und dann tritt wieder das problem dass er nächste noppen warscheinlich nicht haftet ...

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Genau das Denke ich auch...
    Aber es gab ja gerade diesen Artikel:

    Fensterputzroboter „Quirl“ soll Klarsicht schaffen

    Dazu wird das handliche Gerät zunächst gegen die Scheibe gepresst und hält dank zweier Saugnäpfe bombenfest auf der glatten Fläche, weil Pumpen für den nötigen Unterdruck sorgen. Ein Saugnapf, so hat wohl jeder schon erfahren, hält in der Regel aber nur dann, wenn man ihn in Ruhe lässt. Bewegt man ihn, verliert er aufgrund der Reibung seine Hafteigenschaften, wird undicht und löst sich. „Quirl“ muss sich aber seitwärts frei bewegen können.

    Zur Beseitigung dieses Problems hat das Team um den Ingenieur Kai Wegener eine Lösung gefunden. Weitere Pumpen spritzen zweimal pro Minute aus einem kleinen Tank eine Flüssigkeit durch winzige Poren in die beiden Saugnäpfe. Sie dichtet nicht nur ab, sondern lässt zwischen Saugnapf und Fensterglas einen Flüssigkeitsfilm entstehen, auf dem „Quirl“ gleiten kann. Der Film verhilft dem Roboter aber nicht nur zur Beweglichkeit, sondern dient gleichzeitig auch der Vorreinigung.

    Damit „Quirl“ nun auch manövrierfähig ist, rotieren die beiden Saugnäpfe. Je nach Kombination ihrer Drehrichtungen bewegt sich „Quirl“ geradeaus oder schwenkt zur Seite. Natürlich wurde der innovative Antrieb inzwischen patentiert. Sensoren an den Geräteseiten übernehmen die Steuerung und navigieren den Fensterputzer so lange über die Glasscheibe bis sie streifenfrei glänzt. Ringe um die Saugnäpfe beseitigen dabei das Schmutzwasser.
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/portal.php?article=3

    Und selbst diese Methode, soweit nachbaubar deckt nur das bewegen auf Glasflächen (AUf einer! Glasfläche) ab.

    MFg Moritz

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    da scheint mir die idee mit nem kleinem flugzeug oder besser helicopter doch besser! denn rauhe wände hochkommen ist wirklich ne harte nuss! @ Felix G : war auch nur ne idee wenn ich mal älter bin oder meine anderen Projekte fertig habe! weil alles auf einmal geht eben nicht aber jetzt ´habe ich schon in paar anregungen für den anfang!
    MfG. Dundee12

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also einen Hubschrauber zu bauen ist nicht alzu enfach, besonders wenn er klein sein soll und noch Lasten tragen soll. Es gibt zwar winzige Hubschrauber, die sogar ne ONboar-kamera hatten, aber für mehr ist da wohl kein Platz etc.

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad