-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zum AVR 161L -- MEGA 32 und 8-BIT D-LATCH (ALE-Pin)

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    33
    Beiträge
    13

    Frage zum AVR 161L -- MEGA 32 und 8-BIT D-LATCH (ALE-Pin)

    Hi zusammen,
    ich bin gerade dabei nen AVR-Mega 32 mit nem TCP/IP Chip (I²-Chip W3100A) zu verbinden. Habe nen ganz nützlichen Schaltplan gefunden (siehe Bild).



    Nun zur Frage:
    Ich habe nicht genug Ports frei und möchte an meinem Mega32 ebenso einen 74HC573 betreiben. Dieser benötigt ja dieses Latch-Signal. An dem AVR-161L wird dieses durch den ALE-Pin realisiert.

    Solch eine Funktion hat der AVR-MEGA32 aber nicht. Die Frage ist nun, wird hier speziell die ALE-Funktion benötigt oder handelt es sich einfach nur um ein normalen Datenoutput, und ich könnte diesen mit jedem beliebigen Output austauschen?

    Soweit ich verstanden habe, dient dieser eigentlich dazu ein externes EEprom anzusprechen. Könnt Ihr mir nen Tip geben?[/img]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    504
    Die Frage ist nun, wird hier speziell die ALE-Funktion benötigt oder handelt es sich einfach nur um ein normalen Datenoutput, und ich könnte diesen mit jedem beliebigen Output austauschen?
    Du kannst prinzipiell jeden beliebigen Output-Pin verwenden, um den Übernahmeimpuls zu erzeugen.

    Du musst nur die Software entsprechend anpassen. Nach der Datenausgabe setzt du das Übernahmesignal kurz auf HIGH und dann sofort wieder auf LOW. Ansonsten diesen Pin immer auf LOW (Ruhepegel) halten. Dem 74573 ist es egal, ob der Übernahmeimpuls vom Prozessor hardwaremäßig oder per Software erzeugt wird.

  3. #3
    Gast
    Vielen Dank, habe jetzt einfach nen freien Port genommen. Mal sehen ob das alles so funktioniert

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •