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Thema: Welches flssiges Medium eignet sich fr Pneumatikzylinder ?

  1. #1

    Welches flssiges Medium eignet sich fr Pneumatikzylinder ?

    moin !

    Ich bin grade dabei meine elektrische Bgelsge ein wenig umzubauen, u.a. eine Vorschubdmpfung.
    In dem Betrieb in dem ich arbeite haben wie eine grere Badsge die einen zweifachwirkenden Pneumatikzylinder fr den Vorschub hat, dieser ist auch mit l gefllt soweit ich das von auen mit Blink auf die Schluche beurteilen kann.

    Was fr le gibt es die Kunststoff bzw. Dichtungen nicht so stark angreifen ?

    Passt zwar nicht so richtig in dieses Forum die Frage, aber da hier anscheinend schon fters ber diese Thema gesprochen wurde, denk ich mal ich hab hier die besten Chancen auf ne Antwort.

    edit:
    Mir ist grad eingefallen ob man nicht das l das man fr die lvernebler auch verwenden nicht einfach nehmen knnte ?

  2. #2
    Neuer Benutzer fters hier
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    Hallo
    Das sind zwei verschiedene Systeme .Von Pneumatik spricht man wenn die Zylinder mit Luft betrieben werden und von Hydraulik wenn sie mit l Betrieben werden.Hydrauliksysteme lassen sich feunfhliger regeln bei schwerren anwendungen da sich l nicht komprimieren lst.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
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    hi,

    Schick doch mal eine Mail an "Festo".

    Mit len kenne ich mich nicht so aus.

    Wichtig ist auch, da es nicht verharzt.

    Evtl. ginge normales Hydraulikl?


    Das Teil in eurer Firma ist mglicherweise ein Pneumatikzyliner gekoppelt mit einem Hydraulikzyliner.

    Das l fliet dann von der einen Seite des Hydraulikzylinders ber ein Drosselventil in das andere.

    Dadurch erreicht man eine "gleichmige" Vorschubbewegung, weil l nicht kompressibel ist.

    Der Sgedruck und die Rckfahrgeschwindigkeit wird dann ber den Pneumatikzylinder eingestellt.


    Evtl. kann da auch ein Fachmann noch was zu sagen.

    liebe Gre,

    Klingon77
    Der krzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lcheln - http://www.ad-kunst.de

  4. #4
    Mglich wre das, aber es ist zu 99,9 % ein normaler Pneumatikzylinder, es gehen nur 2 Schluche an den Zylinder und in beiden befindet sich l.

    Ich denk bei unserer Bandsge wird der Zylinder auch einfach nur gebrckt sein und in eine Richtung gedrosselt, in die andere Flussrichtung ungedrosselt.

    @hannes01, danke fr die Erklrung, aber ein wenig vorbelastet bin ich ja schon
    Bin Feinwerkmechaniker Azubi in einer Hydraulikfirma, wir machen Instandsetzung, Aggregatbau und Sprhsystemsonderanfertigungen fr Schmieden (Hmmer, Pressen, Gegenschlaghmmer, etc.. ), letztere sind eingentlich immer pneumatisch gesteuert.

    Hab eben HVLP 32 Hydraulikl gefunden das auch als Verneblerl in Pneumatiksystemen zum Einsatz kommt, kann also wohl kaum schdlich fr Ventile oder Zylinder sein. Ich denke ich fang die Tage mal an zu bauen und probiere das mit dem HVLP l.

  5. #5
    Neuer Benutzer fters hier
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    Zitat Zitat von 9R-Treiber
    Mglich wre das, aber es ist zu 99,9 % ein normaler Pneumatikzylinder, es gehen nur 2 Schluche an den Zylinder und in beiden befindet sich l.
    das wre dann aber Hydraulik...

    Pneuma= Altgriechisch fr Atem (Luft/Gase)
    Hydra= Altgriechisch fr wasser (Flssigkeiten)

  6. #6

    Hydraulikzylinder mit l

    Hi
    habe auch so ein Problem mit einen Doppelwirkenden Pneumatikzylinder,
    dieser ist in einen Trennschleifautomat (Discotom - 2) eingebaut.
    Dieser wird ebenfalls einseitig mit l betrieben soweit ich das sehe,
    Ich bin im Moment noch in IM in der Ausbildung und naja hab vorher noch nicht so einen Steuerungsaufbau gesehen.
    Aus dem 5/2 Wegeventil geht es aus dem Ausgang A zu einer Filtereinheit die mit l gefllt ist und dann dort wo sich eigtl die Schraube frs Kondenswasser befindet weiter in ein Stromregelventil, danach weiter in den Pneumatikzylinder?
    Kann mir vllt jmd sagen ob das so Fachgerecht aufgebaut ist? bezweifle das irgendwie...

    Danke schonmal im vorraus fr die Antworten
    mfg
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