-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: 6V Wechselspannung -> 12V Gleichspannung

  1. #1
    tzlo
    Gast

    6V Wechselspannung -> 12V Gleichspannung

    Anzeige

    hi

    ich brauch mal kurz eure hilfe! bin gerade zu dumm um ne schaltung aufzubauen!

    Also folgendes broblem: ich habe 6V Wechselspannung und muss daraus 12V gleichspannung machen! bin ich gerade nur zu dumm oder ist es unmöglich?

    kann mir jemand mal eine zeichnung oder nen schaltplan geben/erstellen?

    danke und gruß tim

    Edit von BASTIUniversal: Überschrift war ja net grad passend...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    264
    hallo,

    die 6Volt gleichrichten und einen Elko dahinter hängen, dann kommst schon mal auf ~8,4V. dahinter noch einen StepUp Schaltregler und die Katze ist im Sack.

    Kommt natürlich auch auf den benötigten Strom an.

    Florian

  3. #3
    tzlo
    Gast
    jaschon aber ich bekomme das einfach nicht hin....hast du nen schaltplan?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    3. Planet eines kleinen Sonnensystems in einem Seitenarm der Milchstraße
    Alter
    63
    Beiträge
    622
    Hallo,

    wenn Du nicht viel Strom benötigst, die Spannungsvervielfältigung aber wichtig ist, dann nimm eine Verdopplerschaltung: http://www.play-hookey.com/ac_theory...ltipliers.html

    Verrate einfach mal ein paar mehr Details, dann bekommst Du konkretere Ratschläge!

    Gruß

    Fred
    Only entropy comes easy. - Anton Checkhov

  5. #5
    tzlo
    Gast
    uh....da verstehe ich ja nix.....was braucht ihr dennfür details?

    Verfügbarer strom 6V AC max.17W
    gebraucht wird: 12V DC

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    3. Planet eines kleinen Sonnensystems in einem Seitenarm der Milchstraße
    Alter
    63
    Beiträge
    622
    Zitat Zitat von tzlo
    gebraucht wird: 12V DC
    Wie viel Strom? Welche Anforderungen an die Stabilität?
    Only entropy comes easy. - Anton Checkhov

  7. #7
    tzlo
    Gast
    ja k.A es soll an mein mofaaaaaaa.....stabilität: brauchnurfürled rücklichtundblinker sein

    und strom äääääh......so, das es bei den 6V nichtmehr als 17W wird.... sry man ichweißnicht.....

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    3. Planet eines kleinen Sonnensystems in einem Seitenarm der Milchstraße
    Alter
    63
    Beiträge
    622
    Wozu Gleichspannung? Warum nicht einfach bei 6V bleiben und 6V Glühobst einsetzen?
    Only entropy comes easy. - Anton Checkhov

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    3. Planet eines kleinen Sonnensystems in einem Seitenarm der Milchstraße
    Alter
    63
    Beiträge
    622
    Habe gerade gesehen, dass da wohl das Wort "LED" in deinem letzten Posting versteckt ist. Bitte verwende Groß- und Kleinschreibung und Leerzeichen zwischen den Worten. Was ist der Stromverbrauch der LED-"Lampe"?
    Only entropy comes easy. - Anton Checkhov

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    29
    Beiträge
    1.221
    Meine Meinung dazu: Wer keine Ahnung von der Materie hat und nichts lernen will, soll das ganze sein lassen.
    Wenn du etwas lernen wolltest, würdest du weder nach einer fertigen Lösung suchen, noch dich so anstellen.

    mfG
    Markus

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •