-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: befehl "print" bei lcd und uart?

  1. #1

    befehl "print" bei lcd und uart?

    Anzeige

    hallo,

    ich habe folgendes problem. ich habe einen mega 8 mit lcd display. und ich möchte von einem pc aus 2 integer zahlen an den AVR übergeben. da ich noch keine ahnung habe wie das geht hab ich erstmal klein angefangen und schon bin ich aufs erste problem gestossen.
    der testcode sieht so aus:
    Code:
    ' Deklaration
    $regfile = "m8def.dat"                                      ' für Mega8
    $crystal = 8000000                                          ' für 8MHz Quarz
    
    ' LCD Anzeige
    Config Lcd = 16 * 2
    Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portc.0 , Db5 = Portc.1 , Db6 = Portc.2 , Db7 = Portc.3 , E = Portb.4 , Rs = Portb.5
    Config Lcdbus = 4
    
    ' Interrupts einschalten
    Enable Interrupts
    
    Cursor Off
    
    Dim Temp_string As String * 1
    
    
    Cls
    Locate 1 , 1
    Print "GO"
    
    ' Hauptschleife
    Do
    
       If Ischarwaiting() = 1 Then
          Cls
          Temp_string = Inkey()
          Locate 1 , 1
          Print Temp_string
       End If
    
    Loop
    
    End
    die lcd-anzeige funktioniert in einer anderen anwendung mit dieser konfiguration.
    jetzt aber zum eigentlichen problem. ich gebe ja "go" aus (einfach um zu sehen ob was passiert), aber das kommt nicht mehr auf dem display an, sondern auf dem UART kanal. wie bekomme ich denn das geregelt?
    genauso in der hauptschleife, da soll der eigentlich das zeichen empfangen und auf dem display ausgeben.

    kann mir das einer erklären? ist bestimmt nur ne kleine sache.

    in nem anderen thread stand was mit
    PRINT [#channel , ] var ; " constant"
    also, den ausgabekanal festlegen. nur, welcher kanal ist denn was?

    vielen dank vorab.

    gruss Christian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    Hallo goof1980,

    in Bascom heißt der Print-Befehl fürs LCD einfach ...
    Lcd

    Beispiel: Lcd "Ausgabe auf LCD"

    Gruß Dirk

  3. #3
    oh mann. is ja nicht so das ich das ich den ganzen tag schon mit "lcd" auf das lcd schreibe. argh. man sieht den baum vor lauter bäumen nicht.

    aber kann ich irgendwie direkt ne integer übergeben?

    gruss Christian

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Ja, LCD funktioniert wie Print.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •