-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: kleine frage am rande (arbeitsspeicher)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.08.2004
    Ort
    Verden (bei Bremen)
    Alter
    29
    Beiträge
    247

    kleine frage am rande (arbeitsspeicher)

    Hi

    ich habe bei mir in der maßnahme gerade ne schöne quelle an alten rechnern aufgemacht und habe dadurch die möglichkeit an einige EDO_Ram bausteine zu kommen ^^

    wollte mal fragen ob es Möglich(eher sinvoll bzw. gewinnbringend) ist son speicherchip als speicher für eine AVR schaltung zu nehmen um z.b. programme drauf zu speichern.

    Also:

    ist die ansteuerung rentabel? und nicht zu kompliziert?


    MFG Felix

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    255
    AVR kann keine Programme aus einem externen Speicher ausführen. Programme kommen AUSSCHLIESSLICH in den internen Flash. Du könntest die Bausteine als Datenspeicher verwenden. Nutzt dir aber nur was, wenn der interne Speicher nicht ausreicht. Bei dem Mega8515 kannst du zum Beispiel externes SRAM anschließen (bis 64 kB). Allerdings keine Bausteine sondern nur das RAM selbst.

    Ob du jetzt speziell etwas mit EDO Bausteinen etwas machen kannst weiß ich nicht. Rentabel ist es sicherlich nicht, da du bei Reichelt 32kB SRAM für wenige Cent bekommst. Wie kompliziert ein Ansteuern der EDO Bausteine ist kann ich nicht sagen. Aber überlege dir vorher einmal, ob du das überhaupt brauchen kannst.

    Viele Grüße
    Flite

  3. #3
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Zufällig hat zu dem Thema bei www.mikrocontroller.net vor kurzem erst was zu DRAM und AVR's geschrieben, aber ich find den Thread nimmer...also vielleicht einfach mal bei denen im Forum suchen.

    MfG
    Basti
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken banner.jpg  

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •