- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Anfänger braucht Hilfe bei Gleichrichter

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Anzeige

    Powerstation Test
    Der 78L05 mag die 80 mA gerade noch verkraften, aber die maximale Leistung ist recht gering. Beim angegebnen maximalen Ptot wird der Regler auch schon sehr heiß und die ZUverlässigkeit sinkt. Ich würde lieber einen etwas größeren Regler nehmen, da wird das Kühlen einfacher.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    82272 Moorenweis
    Alter
    59
    Beiträge
    435
    Zitat Zitat von Besserwessi
    Der 78L05 mag die 80 mA gerade noch verkraften, aber die maximale Leistung ist recht gering. Beim angegebnen maximalen Ptot wird der Regler auch schon sehr heiß und die ZUverlässigkeit sinkt. Ich würde lieber einen etwas größeren Regler nehmen, da wird das Kühlen einfacher.
    Schon 10 fach getestet und läuft 24 Stunden rund um die Uhr durch.
    Kein Problem, nur geringe Wärmeentwicklung.

    Da ich PWM benutze um die 3 LED´s anzusteuern sind es unterm Strich auch wesentlich weniger mA.

    Mein Messgerät ist zu träge um genau zu sein, also gibt es nur knapp über 20 mA an, aber ich weiß, dass es die Spitzen nicht mitbekommt und es bis zu 60 - 80 sein können.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Für die Wärmeentwicklung ist auch nur der Mittelwert entscheidend, und den sollte das Meßgerät anzeigen. Bei rund 20 mA ist der 78L05 auch noch in Ordnung.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Zitat Zitat von pmaler
    ... Mein erstes Vorbild ...
    ... 1,4 fach? So viel hätte ich jetzt nicht gedacht ...
    Im genannten Schaltplan vom Strippenstrolch stehen nach dem Trafo 8 V~ und nach dem Gleichrichter 11,31 V =.
    8 * 1,4 = 11,3 .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    82272 Moorenweis
    Alter
    59
    Beiträge
    435
    Zitat Zitat von oberallgeier
    Zitat Zitat von pmaler
    ... Mein erstes Vorbild ...
    ... 1,4 fach? So viel hätte ich jetzt nicht gedacht ...
    Im genannten Schaltplan vom Strippenstrolch stehen nach dem Trafo 8 V~ und nach dem Gleichrichter 11,31 V =.
    8 * 1,4 = 11,3 .
    Und bei mir kommen 11,4 V~ raus und mal 1,4 wären das 15,96 und nicht 18,4.

    Nehme ich aber die 9V (so wie es drauf steht und multipliziere es 2 mal mit 1,4 kommen 17,64 raus, wo nur noch wenig auf die 18 fehlt, was ich mal auf das Billigst-Netzteil schiebe...

    Egal. Hauptsache mir brutzeln nicht die Bauteile unter den Fingern weg...

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Zitat Zitat von pmaler
    ... Und bei mir kommen 11,4 V~ raus und mal 1,4 wären das 15,96 und nicht 18,4 ...
    Ich glaube, irgendwo in der tiefsten Tiefe meines dünnen, theoretischen Hintergrundes, das ist der Wurzel(2)-Faktor.

    Zitat Zitat von pmaler
    ... Egal. Hauptsache mir brutzeln nicht die Bauteile unter den Fingern weg ...
    Genau - die praktische Anwendung muss(sollte) es bringen, die Theorie kann helfen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der Fator Wurzel 2 gilt für Sinusförmige Spannung. Zum Teil ist due Spannung aber nicht mehr Ideal Sinusfürmig und dadurch ist die Wurzel 2 nur näherungsweise zu sehen. Gerade wenn gar keine Last dran ist, reichen schon kleinste Spitzen um den Elko zu laden. Normalerweise ist die Spannung durch ältere Geräte ohne Powerfaktor Korrektur eher so verzerrt, dass die Spannung eher weniger als den Faktor 1,4 ansteigt durch den Elko hinter dem Grleichrichter. Das sollte aber besser werden, denn für neue Geräte gelten strengere Anforderungen.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Zitat Zitat von Besserwessi
    Der Fator Wurzel 2 gilt für Sinusförmige Spannung ...
    Ja, ich kenn dieses Problem. Wir hatten mal in einem großen Industriebetrieb nachgewiesen, dass die 400V auch schon mal 1000 V sind. Zwar nur ein paar wenige Halbwellen, aber immerhin. Ich bin aber mit dieser Thematik schon länger nicht mehr vertraut - sicherlich werden auch die FU´s und andere Rauschquellen besser = störungsärmer.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    82272 Moorenweis
    Alter
    59
    Beiträge
    435
    Interressant was es alles gibt.

    Mittlerweile ist die "seltsame" Stromversorgung getestet und liefert unter Last irgendwas in der Nähe von 9 Volt.

    Der 78L05 wird weder warm noch raucht er und der ATTiny, der noch weiter dahinter hängt macht seinen Job wie es sein soll.

    Also alles im grünen Bereich.

    Ich schiebe eventuelle sonderbare Stromzustände auf die Quantenphysik und ziehe mich somit aus der Affaire, denn die versteht kaum einer von uns

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Boahhh - das ist ein irre gutes Argument, das muss ich mir merken. Wenn ich mal nicht mehr weiter weiß (ich will jetzt nicht sagen, dass es Dir so geht, schließlich klappt es ja bei Deinem Problemchen), werde ich etwas von quantenphysikalischen Effekten murmeln "... denen gehe ich noch nach ...".
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress