-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: i2C Kabellänge

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    210

    i2C Kabellänge

    Anzeige

    Servus
    nachdem ich nun schon lange nachgeforscht hatte wie schnell und sicher sich I2C und meter vertragen
    habe ich ein test gemacht

    Benutztes Kabel cat5
    bis 10m volle leistung bei Mega16 mit 16Mhz EEprom 2KByte in 2,5sec mit zufall beschrieben Ausgang FF alle bytes waren belegt !

    15m mit waitms 2 und jeweils 100 Read/write Zyklen erfolgreich 10KPullup
    am µC und am letzten baustein!

    25m von 100 versuchen waren 8 nicht erfolgreich

    die kapazitätsmessung ergab 260nF sollte laut daatasheet noch bis 400nF voll gehen würde aber dann auf cat7 wechseln!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Von der kabelkappazität sollte eher wenig unterschied zwischen CAT5 und CAT8 Kabeln sein. Die Kabelkapazitäten kommen mit komisch vor: normal sind etwa 100pF/m. Viel mehr oder weniger gibt es sehr selten. Es wäre also etwas um 2500 pF=2,5 nF zu erwarten, keine 250nF. Die Grenze sollte bei 400 pF und nicht 400 nF liegen, was 4 m Leitungslänge entspricht. Das Hängt unter anderem auch von der Größe der Pullups und der Geschwindigkeit ab. Bei so langen Leitungen sollte man wenigstens an einer Seite für eine Impedanzanpassung sorgen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •