-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Verbindungsproblem

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    36

    Verbindungsproblem

    Anzeige

    Hallo,
    ich hab mir von Embendit online shop einen Programmierer gekauft und zusammen gelötet. Zusätzlich hab ich mir auf den vorgesehenen Platz einen Jtag anschluss 10 Pins drauf gelötet, da sonst nur einer mit 6 Pins vorhanden war.

    Mein Problem ist: Wenn ich jetzt die Stromversorgung anklemme, dann leuchtet auch die LED auf, welche dafür vorgesehen ist die Stromverbindung anzuzeigen. Wenn ich jetzt aber das ISP Programmierkabel einstecke und anschalte, dann leuchtet die LED nicht auf.

    Ebenfalls sagt mir Bascom-AVR "Kein Standartdrucker konfiguriert".

    Woran könnte das ganze nun liegen? Ich hab die "verkabelung" überprüft, ich hab soweit alles richtig eingelötet.


    Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    210
    Bist du dir da sicher das du auch keinen Lötfehler hast
    Nachmessen !

    Normal sollte nur GND vom Programmer an den µC weiter gehen
    5V kommt von der Aplikation zum Programmer!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.190
    Was hast du dir da für einen Programmer gekauft, es gibt da mehrere. JTAG und 6Pin passt da nicht richtig zusammen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    36
    Der hier ist es:
    http://shop.embedit.de/product__704.php


    Beim Messen kamen genau 5 Volt an zwischen gnd und ucc.

    Auf dem Board ist normalerweise ein 6 Pin stecker, aber auch schon eine Vorbereitung für einen 10 Pin JTAG Stecker.


    Lustiger weise funktioniert die LED jetzt seit dem durchmessen nicht mehr, trotz allem liegt dort noch eine Spannung von 5 Volt an.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.190
    Das ist aber ein Board und kein Programmer. Ich wollte wissen was du für einen Programmer hast.
    JTAG und ISP sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    36
    Ach so,
    sorry,

    als Programmer hab ich den STK 200

    http://shop.embedit.de/product__120.php

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.190
    Du darfst den Programmer nicht am JTAG anstecken, nur an der ISP-Buchse.
    Wenn an der LED direkt 5V anliegt, dann ist sie kaputt oder falsch herum eingebaut.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    36
    Das heißt ich muss mir nen Adapter bauen.

    Okay danke soweit

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.190
    Ja, ISP ist auf deinem Board nur 6pol.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    36
    Hallo,
    also hab mir jetzt selbst ein Board zusammen gelötet und es funktioniert. Unter Bascom zeigt er mir den Prozessor Typ usw. an.

    Wenn ich jetzt aber versuche ein einfaches Beispielprogramm zu compilieren, sagt er mir "invalid datatype" und sagt "variable not dimensioned [0->0] und zeigt auf waitms.

    der code:
    Code:
    $regfile = "m32def.dat"
    $crystal = 16000000
    
    Config Porta.0 = Output
    Blink_led Alias Porta.0
    
    Program_start:
    
       Blink_led = 1
       Waitms = 1000
       Blink_led = 0
       Waitms = 1000
    
    Goto Programm_start
    End

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •