-         

Umfrageergebnis anzeigen: Was interessiert Euch an Robotik am meisten?

Teilnehmer
96. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Elektronik (E-Technik, Elektronische Bauteile, Schaltungsalgos usw)

    38 39,58%
  • Mechanik (Maschinenelemente, techn. Mechanik, Konstruktion usw)

    22 22,92%
  • Informatik (Programmierung, Künstliche Intelligenz, Datenhaltung usw.)

    36 37,50%
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Was interessiert Euch am meisten an Robotik?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    14

    Was interessiert Euch am meisten an Robotik?

    Anzeige

    Hallo,

    ich bin neu hier und Einsteiger. Das soll aber nun nicht das Thema sein.

    Ich interessiere mich für Robotik und das, weil es so viele Themengebiete / Disziplinen beinhaltet.

    Was interessiert Euch am meisten an der Robotik?

    In Entwicklungsabteilungen für Robotik gibt es für alle drei Themengebiete Experten (Elektorniker, Maschinenbauer und Informatiker setzen sich zusammen und bauen Nr.5 ).

    Es ist ja aber nunmal so, dass wer einen Roboter (typischer Skorpion, Roboterarm oder Fahrzeug) aus Hobby basteln will, der sich autonom bewegt und die Ansprüche eines "richtigen" Roboters erfüllt, dieser Jemand sich mit Mechanik, Elektronik und Informatik beschäftigen muss.

    Man kann allerdings auch Wissen zukaufen. Einige beschäftigen sich vor allem mit Elektronik und Informatik, kaufen Motoren, Gelenke und Getriebe aber nur zu und interessieren sich nicht weiter dafür (wahrscheinlich die meisten). Es gibt sicherlich auch Leute hier, die sich eigentlich sehr wohl für die Mechanik interessieren und einen Roboterarm selber bauen (vielleicht sogar die Motoren selber bauen) aber eher ungern viel programmieren und wiederum Leute, die das alles nur mäßig interessant finden, aber mal Bewegungsalgorithmen oder eine KI in Action sehen möchten (und nicht nur in einer 3D-Simulation) und sich dafür eigentlich nur für die Informatik interessieren....

    Zur Umfrage:
    Ihr könnt alle drei Punkte auswählen, wenn euch wirklich alles interessiert, oder auch nur 2 oder 1 Antwort geben, falls euch ein oder zwei Themengebiete eher nicht interessieren.
    Die Umfrage wird davon leben, dass eben nicht alle alles anklicken! Also mal kurz durchatmen und sich fragen "warum mache ich das? Wofür interessiere ich mich am eigentlich am meisten/wenigsten?".

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Rösrath
    Alter
    33
    Beiträge
    332
    Bitte nur 3 Antworten wählen

    Finde vor allem das Zusammenspiel dieser Gebiete interessant, wenn ich mich jetzt aber entscheiden müsste würde ich die Elektronik nehmen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Also am Spannendsten finde ich immer die Entwicklung einer Idee, die Umsetzung ist für einen Perfektionisten wie mich häufig unbefriedigend, weil es doch nicht immer so aussieht, wie man es wollte, aber das gehört für mich auch dazu und schließlich bin ich doch stolz!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •