-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: USB-ISP für PonyProg unter Vista ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    169

    USB-ISP für PonyProg unter Vista ?

    Anzeige

    Hi!
    Welcher ISP funktioniert denn unter VISTA mit einem USB-RS232-Adapterkabel und PonyProg? Mein alter tuts leider nur unter WindowsXP mit serieller Schnittstelle :-/
    ---

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Es funktionieren nur das STK500 und AVR910 kompatible ISP mit so einem Adapter.
    Mit PonyProg gibt es nur ein vielleicht und ganz langsam, gesichert gibt es nichts.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Grünhagen
    Alter
    39
    Beiträge
    6
    Hallo.

    Denke meine Frage ist an dieser Stelle gut aufgehoben (Ich hoffe es ist jedoch nicht exact das gleiche). Beziehe mich daher direkt auf bestimmte Kabel.

    Ich möchte vorerst das RN-Control Board unter Vista nutzen. Als Sprache möchte ich C nutzen. Übertragen möchte ich mit AVR-Dude (oder was anderem. Über die Übertragungssoftware habe ich noch nicht viel nachgedacht. Nur wenn ich das Richtig verstanden habe kann ich mit WinAVR alles machen.)

    Dieser USB-RS232 Adapter:

    http://www.shop.robotikhardware.de/s...a1da77b44b6c09

    mit folgendem RS232 Anschlusskabel:

    http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=42

    müsste doch nach diesem: http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm funktionieren. Oder ?
    Wenn nein, warum nicht bzw. mit welchen Einschränkungen muss ich leben?


    Gruss

    Maddin

    Edit:

    Im Endeffekt stell ich damit ja eine normale Verbindung her. Beim RN-Control 1.4 steht ja auch bei das es geht mit RS232. Nur ich kann dann keine Fusebits einstellen wenn ich das richtig verstanden habe. Brauche ich dann noch ein drittes Kabel welches ich dazwischen klemme?

    Das Ding hier
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=41
    is wohl nur fürn Druckerport (welchen ich nicht habe).
    Und das hier :
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=161
    funktioniert nur mit Bascom (möcht ich erstmal nicht).


    p.s.: Ich hab diesen post jetzt 10 mal editiert. Ich hoffe man versteht was ich möchte und das ich keine Angaben vergessen habe.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Das eine ist das Programmieren über die ISP-Schnittstelle, da funktionieren die USB-RS232-Adapter nicht oder nur sehr sehr schlecht(langsam). Da hilft nur ein guter USB-Programmer.
    Da andere ist das laden eines Programms mithilfe des bereits vorprogrammierten Bootloader über die RS232. Fusebits gehen da nicht zu ändern, Kabel sollte man keines zusätzlich brauchen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Grünhagen
    Alter
    39
    Beiträge
    6
    Danke für die Antwort.

    Gibt es denn 1 Kabel direkt von USB auf ISP (unter WinAVR, nicht Bascom) ?

    Gruss
    Maddin

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Nein, nur ein Kabel nicht, du brauchst einen Protokollumsetzer von USB nach RS232.
    Aus dem AVR-Studio heraus funktioniert dieser USB-ISP www.ullihome.de/index.php/USBAVR-ISP/de
    Es gibt aber noch eine Menge anderer Programmer.
    Für den Bootloader sollte ein USB-RS232-Adapter genügen (hab ich aber noch nie probiert).
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •