-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: IS471F - Atmega168 - widerstand ?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    38

    IS471F - Atmega168 - widerstand ?

    Anzeige

    hallo ,

    ich habe immer noch probleme informationen aus datenblätter richtig zu finden .

    ich habe eine distanzsensor schaltung mit einem IS471F modul (siehe hier: http://www.roboternetz.de/wissen/ind...zsensor_IS471F ) . die schaltung funktioniert prima nur will ich jetzt das ganze an einen atmega168 anschliessen und auslesen (datenblatt : http://www.datasheetcatalog.com/data...TMEGA168.shtml ) .

    kann mir jemand sagen ob ich pin2 vom IS471F dirket an einen digitalen eingang vom atmega168 anschliessen kann oder wie gross der schutzwiderstand sein muss . die schaltung läuft mit 5 V .

    bis jetzt benüzte ich immer einfach einen 1kohm widerstand um sicher zu sein aber würde gerne wissen wo man die passende infos herbekommt um den schutzwiderstand auszurechnen .

    meine zweite frage ist ob ihr denkt das ich einen pullup widerstand brauche um keine störungen zu bekommen ?

    vielen dank im vorraus ,

    boarter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Im Prinzip sollte der IS471 auch ohne Pullup gehen, wenn es viele Störungen gibt vielleicht doch besser mit ca. 3.3 K bis 10 K. Wenn der Controller und der Sensor aus der Selben Spannungsquelle versorgt werden braucht man eigentlich keinen Schutzwiderstand, aber 1-10 K können natürlich kaum schaden. Zu berechnen ist da wenig, eher Erfahrung. Ein Anhaltspunkt ist. z.B. das die Dioden am AVR Eingang gegen Vcc/GND wohl für 1-2 mA ausgelegt sind. Leider sind auch das nur Informationen aus 2 ter/3ter Hand. Der interne Pullup im AVR (ca. 50 K) ist nur für relativ Störungsarme Umgebungen ausreichend.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    38
    ok , ich hab das ganze jetzt einfach direkt angeschlossen ohne widerstand und es funktioniert prima . danke schön .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •