-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Netzteil liefert zu viel Spannung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    6

    Netzteil liefert zu viel Spannung

    Anzeige

    Hi Leute,
    ich bau mir grad wieder ein NT (9V). Nur hab ich irgendwie ein Problem.
    Ich hab ein 16VA Trafo (war davor im gebrauch, 9V und 12V zu bringen). Der liefert mir an der Sekundärspule so ca. 18V. Ziemlich normal. Wenn ich das dann gleichrichte ändert sich nicht viel an der Spannung. Jetzt kommt mein erster Elko (2200µF, 25V). Der ist ja parallel angeschlossen. Nun messe ich über 20 Volt. Auch wenn ich den Spannungsregler anschließe liefert es immer noch 20 Volt?!?!
    Ist das mit dem Elko jetzt normal und ich hab den Spannungsregler (L7809) falsch angeschlossen?

    Bitte um Hilfe
    Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Es ist normal das sich die Spannung durch den Elko erhöht. Nur mit Gleichrichter hat man pulsierende Gleichspannung. Ein Multimeter mißt da den mittelwert oder seltener den Effektivwert. Der elko läd sich ohne Last dagegen auf fast den Maximalwert auf, und das ist halt mehr. Typischerweise etwa 1,4 mal mehr als ohne Elko.

    Bei dem Spannungsregler ist dann wohl offensichtlich was falsch. Entweder ein Defekt oder falsch angeschlossen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    6
    Oke danke... jetzt weiß ich wieder mehr.
    Werds dann mal ausprobieren.

    MfG

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    6
    Jap hast recht gehabt. Hatte komischerweise den Spannungsregler falsch rum jetzt sinds genau 9V

    MfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    252
    Nur das Problem wird jetzt die Wärme sein , den der Regler muss ja die restlichen ~10V irgendwie los werden ---> WÄRME.

    Mfg niki1

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •