-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: C++ Servo ansteuern (C-code von der seite geht nicht)

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    14

    C++ Servo ansteuern (C-code von der seite geht nicht)

    Anzeige

    ich hab das Problem, ich will wissen wie ich einen Servo am besten in C++ ansteuere.

    der Code ( http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Servo ) geht nicht, da Spuckt mir der compoiler immer nen fehler aus : 14 D:\C++\Servo\main.c `TIMSK' undeclared (first use in this function)


    ps. wenns geht könnt ihr mir den code erklären (ich hab mit C++ erst angefangen hab aber vorkenntnisse von PHP) ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.141
    Dass der Code aus dem RN Wissen bei Dir nicht funktioniert, ist kein Wunder.
    Du scheinst den Servo direkt vom PC aus ansteuern zu wollen (über welche Schnittstelle eigentlich?) - der Beispielcode ist aber für einen Atmel AVR Controller geschrieben.

    Gruß,
    askazo

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    14
    ok dann ises klar

    ich wollte das über nen com port machen (is am einfachsten)
    ich hab im I-net gesuch zwar was gefunden aber nur kilometerlange codes die entweder was anderes machen oder die nicht nicht versteh

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Hi niccommander,
    ohne externe Hardware ist das Problem nicht wirklich einfach zu loesen. Du benoetigst ein echtzeitfaehiges Betriebssystem, oder passende Kernelmode-Treiber, um die Steuersignale zu erzeugen. Im Usermode, in dem normale Programme laufen, ist so genaues Timing nicht garantiert.

    Gruss,
    SIGINT

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    14
    das heißt?

    ich muss Windows 98 draufmachen oder vielleicht sogar dos oder was?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Hmmm,
    DOS koennte noch funktionieren... aber bei Win98 bin ich mir nicht sicher.
    Die beste Moglichkeit waere eine Echtzeiterweiterung fuer ein OS. Fuer Windows sind mir im Moment keine kostenlose bekannt, aber fuer Linux gibt es RTAI-Linux:

    https://wikibs.informatik.htw-dresde...index.php/RTAI

    Gruss,
    SIGINT

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    14
    Danke für die Antwort

    aber wenn ich es mir so recht überlege geht es einfacher wenn man einen Baustein programmiert, der die Befehle, die vom Serial Port kommen in Servo-Impulse umwandelt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •