-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eingänge mega8

  1. #1

    Eingänge mega8

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Ich habe eine kurze Frage zur Konfiguration vom mega8.
    Mein Programm benötigt alle Ports des mega8. Alle Ports sind auf Ausgänge geschaltet außer Port B 2-5. Also:
    Code:
    Config Portb.2 = Input
    Portb.2 = 1
    
    Config Portb.3 = Input
    Portb.3 = 1
    
    Config Portb.4 = Input
    Portb.4 = 1
    
    Config Portb.5 = Input
    Portb.5 = 1
    wenn ich jetzt an die ports gnd lege, erhalte ich doch die umschaltung. also normalerweise müssten die abfrage der ports 1 ergeben, bei anschluss von gnd würde der auf 0 gehen und ich könnte das z.B. hiermit abfragen:
    Code:
    If Portb.2 = 0 Then
    ...
    End If
    Liege ich damit richtig? War der Meinung ich hab das schon so gemacht, aber mit anderen Pins. Deswegen noch die Frage, kann ich alle Pins nehmen oder gibt es Ausnahmen? (weil das gerade der ISP ist)

    Vielen Dank vorab.

    Gruss Christian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    705
    Eingänge müssen immer über PINX.Y abgefragt werden.
    Wenn Du mit PORTX.Y = 1 den Pull-Up aktiviert hast, wird PORTX.Y immer 1 sein - egal welcher Pegel an dem PIN anliegt.

  3. #3
    stimmt. das war ja nen anderer befehl. man sollte halt ab einer bestimmten nachtzeit nicht mehr programmieren.

    danke.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •