- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Oszilloskop erster Versuch, kleine Probleme

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Mit polling könnte man in C wohl auf einen Vorteiler von 2 runterkommen. In ASM wäre auch eine 1 möglich, aber da wird der AD wohl kaum noch was brauchbares geben.
    Den zweiten Vorteil den der Compiler ohne ISR hat, ist das mehr daten in den Registern gehalten werden können. Außer dem Pufferspeicher sollte der Rest in den Registesrn bleiben können.

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    tatsache, mit polling bekomm cih echt mehr werte ... ich dachte das interrupthandling wäre irgendwie hardwareseitiig etwas optimiert sodass das registersichern scheller geht oder so .... jaja optimismus und leichtglaube ... leider hab ich ein problem, mit der abfrage

    if ((convert > 0) && (ADCSRA & (1<<ADIF)) )

    scheint er mir trotz sofortigen

    ADCSRA &= ~(1<<ADIF);

    dennoch mehrmals dasselbe ergebnis aus dem register zu lesen, obwohl scheinbar kein neues hinterlegt wurde

    EDIT: kann das was mit dem sample and hold zu tun haben ? ich habs mehrfach gelesen aber nciht gefressen was es damit auf sich hat

    PS: immernoch freerunning mode PS 8

    PPS: PS4 hat ganz hässliche ausrutscher drinne, PS2 sieht OK aus aber das ergebnis ist eher unzufreidenstellend .... PS 8 reicht für meine zwecke aber auch aus, nur hatte ich gehofft die schwebung zu eliminieren, bei PS 2 ist die quasi nicht vorhanden !!!

    kann cih eigentlich die ISR Assemblermäßig optimieren ? wenn ja, wie ?

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Die ISR kostet dich mindestens acht Zyklen für Stackpointer+SREG sichern. Du hast bei PS2 13*2 Takte für ALLES was du zu tun hast zur Verfügung.
    Tatsächlich wirst du um Polling nicht herum kommen.
    Hast du mal das Datenblatt gelesen? Du löschst das ADIF-Bit, indem du eine EINS drauf schreibst.
    ADCSRA |= (1 << ADIF)

    mfG
    Markus

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    scheiii.... ja stimmt das war ja immer das hinundhergedrehe mit 1 und 0 mein fehler danke

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Für ein reines ASM programm könnte das noch per ISR gehen. Da kann man extra Register reservieren, braucht also das RAM nur noch für die Daten. Die meiste Rechenzeit wird zwar für den ISR overhead draufgehen, aber das eigentliche kopieren der daten braucht auch nur ganz wenige Zyklen. Allerdings wird da wirklichnicht mehr viel Rechenzeit übrigbleiben und man kann besser polling nehmen.

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    polling brachte 1 a ergebnisse, PS 4 ... naaaaaja .... PS 2 ...... ganz ok, wenn man extremwerte mal rausfiltert

    PS 8 ist echt die schmerzgrenze für den ADC, gott ehy (sry für die unchristliche bemerkung) die schwebung nervt echt tierisch, aber ES GEHT! ^_^

    wieder so ne "fixe idee" die ich abhaken kann, bleiben nur noch 3 auf der liste (die software für die grafische auswertung ödet mich grad an zu schreiben, ich bleib erstmal bei meiner excel lösung XD)
    ich freu mich dass es dieses forum gibt

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test