-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: (wieder mal) ein problem mit l297/298

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    12

    (wieder mal) ein problem mit l297/298

    Anzeige

    hallo,

    ich habe ein problem mit meiner l297/298 schrittmotorsteuerung. nach durchsicht der threads habe ich übrigens keinen gefunden, der ähnliche symptome beschreibt
    also: schaltung aufgebaut, rechteckgenerator mit ne555 (funktioniert auch)...allerdings brummt der motor nur (bei schneller frequenz), dreht sich aber nicht. bei langsamer frequenz macht er einen schritt und dreht sich auch, dann aber einen schritt, ohne sich zu drehen...zuerst habe ich gedacht, es läge an der falschen verteilung der phasen, hab dann rumprobiert, hat aber nix gebracht. der motor ist 6-pol., wobei ich die beiden coms zusammengelegt habe.
    wäre schön, wenn ihr mir n tip geben könntet, was evtl. das problem sein könnte...
    danke und gruß

    markus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Kandel
    Alter
    29
    Beiträge
    1.220
    Dann hast du wohl einen unipolaren Motor, nach dem RN-Wissen-Eintrag müssen die Commons dann _unbelegt_ bleiben.

    mfG
    Markus

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    12
    hallo,
    danke für die antwort. hab ich auch schon versucht - allerdings ohne daß sich das problem dadurch geändert hätte...werds aber nochmal probieren.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    12
    habs grad gefunden...verdrahtungsfehler
    gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •