-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Funkverbindung für Quadrokpter

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.01.2008
    Beiträge
    42

    Funkverbindung für Quadrokpter

    Anzeige

    Hi,
    wenn ich mit meinem jetzigen Projekt fertig bin will ich mich an einen Quadrokopter setzen. Viel wissenswertes dazu kann man ja bereits im gleichnamigen Thread lesen.
    Nicht behandelt wird darin jedoch die Funkverbindung.
    Ich habe bei mir zu Hause noch einen Satz 433er Funkmodule liegen bei denen ist jedoch einerseits die Reichweite zu klein andererseits haben sie keinen Rückkanal.
    Auf meinem Quadrokopter will ich wenn er erst einmal fliegt verschiedene Sensoren und eine Kamera befestigen. Wenn es günstiger ist (jetzt nicht nur vom Preis her) werde ich vielleicht auch eine Kamera mit eingebautem Sender nehmen, da die KameraDaten sowieso nur an der KontrollPC übermittelt werden sollen. Am liebsten würde ich jedoch alle Daten über ein Funkmodul schicken, da ich eher auf Komplettlösungen stehe.
    Beim durchblättern des aktuellen Pollinkatalogs bin ich auf folgende WLAN-Karte gestoßen. Mit einer aufgebohrten Antenne (wie in der C't) kann man damit vielleicht eine ordentliche Reichweite erzielen, aber kann man diese Karte auch vernünftig mit einem im DIP Gehäuse verfügbaren AVR ansteuern?

    Was für ein Funkmodul würdet ihr mir empfehlen? (Bitte denkt daran, dass für mich jeder Cent zählt, da ich noch Schüler bin).

    Schon mal Danke für eure Hilfe.

    MfG Kevka

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    189
    Also ich denke mal, das die meisten ihren Quadkopter mit einer Handelsüblichen Modellbaufernsteuerung fliegen werden...
    Da hast du für relativ wenig Geld einen Sender+Empfänger, mit ordentlichen Steuerknüppeln... Wie ich das sehe, greifen die Projekte die ich bisher gesehen habe vom original RC-Empränger das Summensignal ab, und werten es aus...

    Wenn du Daten zurückbekommen willst, wird die Sache schnell kostspielig und komplex...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •