-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sonne + Volt messen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    33
    Beiträge
    211

    Sonne + Volt messen

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    ist es möglich mit dem RP6 eine externe Stromquelle anzumessen, um zu schauen, wieviel Volt sie liefert?

    Der Sinn:
    Ich bin auf die Idee gekommen auf den RP6 ein paar solarzellen zu bauen, nicht als GROßEN STROMVERSORGER, sondern eher zum spaß.

    jetzt sollte der rp6 die Quelle messen können um die Panele optimal auszurichten, mit zusätlicher Hilfe der Lichtsensorik.

    xD - find ich cool...

    das ganze könnte dann über einen Servo gedreht werden, da es sehr viel besser zu justieren ist, als wenn sich der RP6 um die eigene Achse dreht.

    mfg carlito

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.12.2008
    Beiträge
    12
    Ich habe auch so etwas ähnliches vor, befinde mich aber auch noch in der Planungsphase. Aber warum möchtest du die nicht als großen Stromversorger einsetzen? Im Sommer könnte sich das durchaus lohnen, um die Akkus zu schonen. Allerdings arbeite ich auch noch mit dem RP5. Keine Ahnung, ob da beim RP6 gravierende Unterschiede sind, die das verändern....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das künstliche Licht drinnen ist normalerweise ziehmlich schwach, da lohnt es kaum mit Solarzellen. Wenn man einen Servo zum drehen nimmt muß man auch schon aufpassen, das der im Leerlauf nicht mehr Strom verbraucht als die Solarzelle liefert.
    Das nachführen braucht auch gar nicht so genau sein, denn die Intensität geht mit dem Cosinus des Winkelfehlers. Selbst 30 Grad Fehler im Winkel geben also nur rund 15 % Leistungsverlust.
    Für eine Ausrichtung / optimierung sollte man besser den Strom der Solarzelle messen, die Spannung ist weniger Aussagekräftig und wird beim Laden von Akkus mehr vom Akku bestimmt als dem Licht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •