-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Welches digitale Poti?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Jacob2
    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    345

    Welches digitale Poti?

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hi,
    könnt ihr mir ein digitales Poti empfehlen, das einfach zu handhaben ist, billig ist und was ich z.B. bei Reichelt bekomme? Es geht konkret darum ein LM317 per µC zu steuern, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
    Roboter, CNC Fräse, Elektronik und Basteleien stelle ich auf meiner Website vor...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    hallo

    hier ein auszug aus dem datenblatt des lm317.
    du kannst das ja auf mehr bitbreite erweitern.




    gruss

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Jacob2
    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    345
    Also bei vielen Schritten wäre ein digitales Poti doch praktischer!
    Dann werd ich so eins nehmen!
    Roboter, CNC Fräse, Elektronik und Basteleien stelle ich auf meiner Website vor...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    upps....
    da hast du aber was nicht verstanden..

    wenn du das geschickt machst... z.b. mit nem R2R-Netzwerk hast du bei 8 steuerleitungen schon 256 stufen. bei 16 steuerleitungen schon 65535 stufen.

    wenn du nicht soviele leitungen vom atmel abzweigen willst.. hilft ein semi-transparentes schieberegister.

    also ich glaube nicht, das digitale potis da besser sind... aber genau weiss ich es nicht.

    gruss

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Jacob2
    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    345
    Ah
    Ich hatte gar nicht daran gedacht auch mehrere Widerstände gleichzeitig "einzuschalten"
    Ok, dann kommt es auf jeden Fall schon in Frage!
    Jetzt brauch ichs konkret nicht aber wenn ichs mal brauchen sollte weis ich wie! Danke!
    Roboter, CNC Fräse, Elektronik und Basteleien stelle ich auf meiner Website vor...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    ja ja ... und dann, wenn du es brauchst mal nach R2R-netzwerk googlen. dann verstehst du alles... ich bin sicher.

    gruss

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    und.. noch...

    übrigens.. wenn du es mit nem schieberegister machst, kannst du dir die transistoren wahrscheinlich sparen, da ja aktiv low auf dem register auch schon einen transistor gegen masse führt.

    gruss

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.03.2008
    Alter
    27
    Beiträge
    21
    Hallo Jacob2

    es besteht auch die Möglichkeit dass du dir Samples von MAXIM electronics bestellst...
    Diese werden gratis geliefert (aus der USA glaub ich), und die Firma bezahlt auch die Lieferkosten. Ich habe die Potis auch schon für unser Projekt benötigt und von dort bestellt. Funktioniert wunderbar.
    Die einzige Voraussetzung ist dass du Schüler sein musst oder eine Firma haben musst.

    gruss

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.03.2008
    Alter
    27
    Beiträge
    21
    Achja den Link wollte ich auch posten:

    http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/2479/t/al

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    TSSOP gehäuse... ? also ich fine, dass R2R und schieberegister griffiger ist.

    bis bald denn.
    klaus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •