-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Akkuwächter 1 cell LiPo ohne µC?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.03.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    110

    Akkuwächter 1 cell LiPo ohne µC?

    Anzeige

    Hey!

    Ich habe einen PocketPC, dessen softwaremäßige Akkustandanzeige nicht mehr funktioniert (Controller verbrutzelt).
    Nun möchte ich mit einer Blink-Led signalisieren, wenn der Akku bald leer ist.

    Ab 3.8 Volt soll reagiert werden, also Transistor schaltet, LED geht an, was auch immer.
    Es muss nur genau sein, also ~0.05V Genauigkeit wäre gut. Bei ~3.65V schaltet der PocketPC nämlich schon ab!

    Geht das ohne µC? Ich kenne mich noch nicht gut in Elektronik aus, meine Ausbildung beginnt erst nächstes Jahr.
    Es muss auch sehr platzsparend, aber nicht SMD sein...

    Danke sehr!
    MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    3. Planet eines kleinen Sonnensystems in einem Seitenarm der Milchstraße
    Alter
    63
    Beiträge
    622
    Hallo,

    wenn Du nicht "nicht SMD" geschrieben hättest, würde ich Dir einen RESET-Baustein empfehlen. Hier ist eine diskret aufgebaute Schaltung, deren Anzeigeschwelle einstellbar ist.

    MfG

    Fred
    Only entropy comes easy. - Anton Checkhov

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.03.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    110
    Habe weder SMD Ausrüstung noch Erfahrung
    Danke für den Link, sieht gut aus!

    MfG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    NRW-Bergisches Land
    Beiträge
    311
    Conrad hat(te) eine Unterspannungs- Alarm LED im Programm, welche beim unterschreiten einer Sollpannung leuchtet oder blinkt.
    evtl. muß eine Diode oder Z-Diode für die gewünschte Alarmspannung davor geschaltet werden.
    Die Suchfunktion von C.. ist jedoch so schlimm, das ich diese nicht wieder finde.
    Gruß RePi!


    *** Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. ***
    *** (Albert Einstein) ***

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •