-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Einstiegsempfehlungen in die Microcontroller- Programmierung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.09.2008
    Ort
    Paderborn - Büren
    Alter
    28
    Beiträge
    7

    Einstiegsempfehlungen in die Microcontroller- Programmierung

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    hi,

    ich hab schon immer Interesse daran gehabt einen Microcontroller selber zu programmieren und Roboter selber zu bauen.
    In meiner schulischen Ausbildung lerne ich allerdings erst in einem Jahr, diese zu Programmieren.
    Daher wollte ich mal Fragen wie Ihr mir empfehlen würdet, das auf eigene Hand zu lernen. Das dies kein Hobby von mir ist aber ich es zum Hobby machen will, will ich erstmals kein bzw. sehr wenig Geld dafür ausgeben.

    Grundkenntnisse in Computerprogrammierung (leider nur Java) habe ich bereits.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    53
    Beiträge
    1.080
    Steckbrett, eine Handvoll Teile vom Elektronikversand deines Vertrauens, C oder Bascom-Demo und ...

    ... der Bereich RN-Wissen (Link unter der Titelzeile dieser Seite)

    Für 20 Euro kann man schon eine Menge lernen.
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.09.2008
    Ort
    Paderborn - Büren
    Alter
    28
    Beiträge
    7
    naja.. mein Problem liegt eigenldich mehr dadrin wo und wie ich überhaupt anfangen kann zu lernen zu programmieren.
    Was die Elektronischen Schaltungen angeht würde ich es schon schaffen. Die benötigte Hardware liegt mir ebenfalls vor.
    Ich Suche eigendlich eher nach eine art gut beschriebenes Tutorial zum Microcontroller PROGRAMMIEREN!!
    Trotzdem danke für deine Antwort

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Oberhofen im Inntal (Tirol)
    Alter
    43
    Beiträge
    377
    Zitat Zitat von arthurspring
    Ich Suche eigendlich eher nach eine art gut beschriebenes Tutorial
    Hallo arthurspring!

    Ob es gut ist, weiß ich nicht. Zumindest habe ich mich bemüht. :-)
    http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/

    Und Bunbury hat auch ein kleines Tutorial geschrieben:
    http://www.bunbury.de/technik/avr/

    Dann noch das hier:
    http://halvar.at/elektronik/mikrocon..._wie_anfangen/

    mfg
    Gerold
    :-)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    174
    Ein gutes C Tutorial gibt es hier:
    http://www.mikrocontroller.net/artic...R-GCC-Tutorial

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    12
    Hallo wir in der Schule Programmieren den C8051F330 von Silabs das ist ein bei uns relativ unbekannter Prozessor Weltweit jedoch nicht

    Vorteile:
    Jede Menge von Verschieden Größen (Portanzahl (von 10Pins bis >100Pins, Busschnittstellen,I/O Ports von 6 - 64 IOs, 24Bit ADC...) aber im prinzip alle gleich zu programmieren. Gibt sogar µCs die ab 0.9 Volt funktionieren!!!!!!!
    Schau mal da

    https://www.silabs.com/products/mcu/...ricSearch.aspx


    Jeder I/OPin ist Kurzschlussfest Ideal zum Probieren (max. Strom 100mA pro Portpin summe aller max. 500mA)

    Eine Debug Funktion die voll integriert ist das heißt der µC wartet beim Debugen (suche von Programmfehler) bis du sagst das der Nächste schritt auszuführen ist.



    Nachteile:
    Relativ Unbekannt bei uns

    Es ist keine Firmware auf den µC (Schnittstellen mussen selbst programmiert oder von Silabs eingebettet werden)

    Relativ Teurer Programmier(auch Debug) Adapter ~45€ dafür ist er auch USB




    Wennst Interesse hast dann kann ich dir Fotos, Beispielprogramme zukommen lassen.

    Das mich am meisten Fasziniert das mann nur 2 Ports verbinden muss um ein kleines Relais anzusteuert (das gibts nicht bei vielen)

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    12
    Programmiersprache Natürlich c was sonst werdets in da Schule warscheinlich auch Programmieren oder?

    In welche Schul gest den

    lg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •