- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Temperatur und Luftfeuchte

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Abgesehen davon, dass der Stecker zum Programmieren fehlt, die Abblockung mit 1x100n u.U. etwas dürftig werden könnte, Du auf den internen RC-Oszillator angewiesen bist, weil kein Quarz angeschlossen ist und Du darauf achten musst, die interne Referenz auf keinen Fall einzuschalten (weil Vcc am Referenzeingang!): ja

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.09.2008
    Alter
    32
    Beiträge
    7
    Ist das nun besser so?

    Kleine Frage? wie könnte man sowas übersichtlicher gestalten?
    Hat villt jemand so ne Grundschaltung da? also wie meine jetzt mit Mega32, ISP, Quarz und was eben sonst so nötig ist für Eagle in einer etwas übersichtlicheren Anordnung die er mir mal hochladen könnte?

    Und ist das was ich da habe überhaupt richtig? Habe versucht das 1:1 ausm RN-Wiki zu übernehmen, nur das eben die PIN Anordnung hier anders ist was eben auch für leichte verwissrung sorgt^^

    Danke
    Basti
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken atmega32_714.png  

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Man sollte 2 mal 100 nF als entkopllung vorsehen. Je einen pro Seite des Chips. AREF direkt mit VCC zu verbinden macht einen Sinn, lieber offen lassen oder besser einen Kondensator nach AGND vorsehen.

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.09.2008
    Alter
    32
    Beiträge
    7
    wäre nett wenn mir bei einer grundschaltung die alles relevante enthält jmd. von euch etwas helfen könnte. weil das mit den ganzen kondensatoren und dann von hier nach da verbinden und dort und jenes... verwirrt mich ein wenig

    Basti

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2005
    Ort
    Ichtershausen
    Alter
    54
    Beiträge
    148
    Also wenn es um gleichzeitige Auswertung von temperatur und Luftfeuchte geht, dann würd eich keine Experimente mit dem DS1820 machen. Der SHT1x ist da wesentlich besser, weil er beides liefert und das sehr zuverlässig. http://www.sensirion.com/en/01_humid...nsor_sht11.htm
    Aus beiden kann man dann noch taupunkt ausrehcnen. Dafür gibt es auch bei den Compiler incl. Bascom fertige Routinen.

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    7
    Hallo erstmal,
    (mein erster Beitrag hier , bis jetzt nur Mitleser, verzeiht also bitte meine Fehler, sie sind nicht böse gemeint).

    Ich würde hier gerne nochmal anknüpfen, und zwar in Bezug auf den Anschluß des DS18B20. Ich versteh davon nämlich reichlich wenig.

    Der Anschluß erfolgt über eines 1Wire-Bus. Ist das der Pin RX am zB Atmega8? Und wie lese ich den aus?

    Gruß

    PS hab noch ein Schaltplan gezeichnet, wie ich mir das vorstelle, ich hoffe es ist richtig so
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ds18b20.jpg  

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2005
    Ort
    Ichtershausen
    Alter
    54
    Beiträge
    148
    Ja auf deinem Bild ist das der PD0(RXD). MAn kann aber auch andere Pins nehmen, wenn man zum Beispile den RXD für die serielle Shcnittstelle braucht. Schau dir auch mal den Schaltplan hier in meiner Schaltung an. Vielleicht hilft das.
    Bild hier  

    Für das Auslesen gibt es in den Verschiedenen Compilern unterschiedliche Funktionen.
    Mit C kenn ich mich nicht aus.
    Bei AVRCo gibt es wegen des Multitaskings keinen direkten Treiber. Siehe http://www.e-lab.de/phpBB2/viewtopic...ighlight=1wire

    Bei Bascom gehts weil Bascom kein Multitasking kann.
    http://www.mcselec.com/index.php?opt...d=75&Itemid=57

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    @darxon: in der Schaltung fehlen eine ganz teil Entkoppelkondensatoren. Der Controller, Der Spannungsregler und die Motorkontroller brauchen noch welche. Wenn das kein L293D ist, dann fehlen auch noch die Freilaufdioden. Außerdem sollte am Spannungsregler eine Diode von VCC nach VDD, sonst kann der Regler Schaden nehmen wenn Vcc > Vdd wird.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2005
    Ort
    Ichtershausen
    Alter
    54
    Beiträge
    148
    Entkoppelkondensatoren? Meinst du die 100nF zwischen VCC und GND?
    Es ist ein L293D. Deshalb habe ich auf die Dioden verzichtet.

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    7
    OK, danke für die Hilfe, ich werd mich mal daran versuchen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test