-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Spannungsmessung am Microcontroller

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.06.2005
    Beiträge
    10

    Spannungsmessung am Microcontroller

    Anzeige

    Hallo

    Gleich mal am Anfang bitte nicht wundern bin Anfänger

    Ich würde gerne bis 24v am RN-Control Messen jedoch hält das Port nur 5V aus was ich mich so erinnern kann.

    Meine Idee wäre das ganze über einen Widerstand auf 5V zu bringen und dann Umzurechnen.

    zb wenn 10v anliegen messe ich 5V das ganze im Programm mal 2 ergibt den richtigen Wert von 10V

    Das ganze ist aber meiner Meinung nach absolut nicht die optimale Lösung.

    Hat jemand eine andere Idee bzw. weis wie man es besser umsetzen kann ?

    Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    53
    Beiträge
    1.080
    Fast richtig. Nur ein Widerstand bringt nichts, du musst einen Spannungsteiler aufbauen.
    Vom AD-Pin einen Widerstand zur zu messenden Spannungsquelle und einen vom Pin nach GND. Zur Dimensionierung der Widerstände hilft RN-Wissen oder Google.

    Gruß MeckPommER
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.06.2005
    Beiträge
    10
    Danke für deine Antwort.

    Könnte mir selbst eine rein hauen das ich nicht an einen Spannungsteiler gedacht hab.

    Hatte mal Nachrichtentechnik in der Schule das ist aber schon etliche Jahre her da haben wie die zig mal rauf und runter gerechnet ...

    Aber ja seit dem bin ich eigentlich nur noch am EDV bzw Programmier Sektor tätig.

    DANKE

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    53
    Beiträge
    1.080
    Keine Sorge, das geht jedem mal so. Ich habe gestern erst mal nachschauen müssen, wie man eine Parallelschaltung von Widerständen ausrechnet. Manchmal hat man eben ein Brett vorm Kopf.

    Oder eine Platine, in unserem Fall
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •