-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Doxygen und Umlaute

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.140

    Doxygen und Umlaute

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hi,

    ich benutze seit kurzem Doxygen, um meinen Code zu dokumentieren.
    Bin auch soweit ganz begeistert davon, einziger Wehrmutstropfen sind Umlaute.
    Da ich mir die Dokumentation als HTML-Dokument ausspucken lasse, müssten Umlaute eigentlich in entsprechenden HTML-Code umgewandelt werden (also z.B. ä -> &umla
    Das macht Doxygen aber leider nicht - oder ich bin zu blöd, es richtig einzustellen.

    Weiß da vielleicht einer weiter?
    Oder gibt es vielleicht ein nettes kleines Tool, mit dem man bei einem Stapel HTML-Dateien per Batch-Lauf die Umlaute umwandeln kann?

    Gruß,
    askazo

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Ganz vorsichtig, denn mein wissen über doxygen ist sehr oberflächlich:
    Wir haben so ein zeugs, wo aus .xml , . xsl und was-weiss-ich letztlich eben eine HTML Doku erstellt werden.
    Ich glaub, diese html-codes erwartet er schon in der Ursprungs-xml file, d.h. umsetzen aus freiem Text tut er nicht.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Für Doxygen gibt es massenhaft Plugins, alle auf der Doxygen-Seite aufgelistet. Einfach dort mal versuchen.
    Von Haus aus kann Doxygen das leider nicht. (Deshalb immer in Englisch)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    3. Planet eines kleinen Sonnensystems in einem Seitenarm der Milchstraße
    Alter
    63
    Beiträge
    622
    Hi,

    vielleicht hilft dieser Hinweis (habe ich selbst noch nicht probiert). Auch dieses Dokument könnte nützlich sein. Postest Du bitte Deine Erfahrungen? Danke!

    MfG

    Fred
    Only entropy comes easy. - Anton Checkhov

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.140
    Hi,
    Danke für die Links, fhs.
    Der Tipp im ersten Link funktioniert leider zumindest mit der aktuellen Doxygen-Version nicht, da die Option "use_windows_encoding" nicht mehr in den Einstellungen vorhanden ist.

    Dein zweitzer Link bezieht sich auf die Erstellung eines Sprachfiles für Doxygen, das bringt mich auch nicht wirklich weiter.

    Ich werde mal schauen, ob ich ein passendes Plugin finde.

    Gruß,
    askazo

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.140
    Nach einem kurzen Tipp vom Doxygen-Programmierer Dimitri van Heesch funktionierts jetzt auch mit den Umlauten

    Einfach bei "Expert Settings" auf der Registerkarte "Input" das Feld "INPUT_ENCODING" von UTF-8 auf ISO-8859-1 setzen - fertig.

    Gruß,
    askazo

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    3. Planet eines kleinen Sonnensystems in einem Seitenarm der Milchstraße
    Alter
    63
    Beiträge
    622
    Hallo,

    super -- danke für den wichtigen Hinweis!

    Gruß

    Fred
    Only entropy comes easy. - Anton Checkhov

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •