- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Ortung über Funk? (RFID) Kartierung von Räumen

  1. #21
    Anzeige

    Powerstation Test
    jane, also das mit der Lichtgeschwindigkeit ist schon klar. Ich habe das anderst gemeint, und zwar könnte man durch die Funksynchronisation genau feststellen welche Lichtimpulse von der Barke stammen. Dann wird das Sensorsystem vom Roboter unempfindlicher gegen Helligkeitsschwankungen usw. und kann durch die Synchronisation sehr leicht die Lichtimpulse rausfiltern die von der Barke kommen.

    Abstand kann man damit nicht messen das ist schon klar.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Wenn die Helligkeit der Lichtimpulse ausschlaggebend ist, haben wir AM (Amplitudenmodulation). Sollte man sein lassen. FM ist weniger störanfällig da die Signalkodierung nichts mit dem Signal/Rauschabstand zu tun hat.

    Ob jetzt eine Barke ihre ID Kennung per Licht, Funk oder beides prophagiert ist eigentlich egal. Eine reine Sache der Implementierung und des Geldbeutels.

    Wobei ich selbst nur eine Barke in meiner Testumgebung (Wohnzimmer) habe. Nämlich die Ladestation.

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    35
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=431041#431041

    hatte da ne idee wie man eine Ortung mittels ultraschall machen kann. mittels triangulation.

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    27
    Dieser Thread scheint für mich auch interessant zu sein, deshalb poste ich meine Frage hier:

    Ich stehe noch ganz am Anfang mit meinem Projekt. Ich möchte nun in Erfahrung bringen, ob mein Projekt überhaupt umzusetzen ist und wenn ja mit welchem Mitteln.

    Ich möchte ein Objekt über eine Entfernung von ~1000m orten. Das heisst Entferung und Richtung bestimmen. Ist das möglich? Welche Stichworte sind für mich interessant?
    Für Hilfe jeglicher Art bin ich sehr dankbar!

    Gruß
    nowayz

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen