-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Einfache Töne in den AVR Flash packen und abspielen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Kohlenpott
    Alter
    30
    Beiträge
    263

    Einfache Töne in den AVR Flash packen und abspielen?

    Anzeige

    Moin,
    Wäre es nicht mgölich eine einfache Sounddatei in den Flash (oder auch in ein externes Speichermedium) de AVRs zu packen und über einen Treiber und Lausprecher wiederzugeben?

    Kennt Jemand evtl. ein Programm welches Audiodateien entsprechend KOnvertiert? Bin über jeden Tip dankbar!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    594
    Das geht nicht so einfach wie man es sich wünscht.
    Es feht dem AVR u.A. an folgendem:
    - DAC
    - Ausreichend schnellem Speicher

    Kann man aber beides nachrüsten, dann gehts - aber einfach ist anders.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    D-98746
    Beiträge
    75
    Guten Morgen Brantiko!!

    Ich hab mal vor Jahren (ich glaube 1983) eine Haustürklingel mit einem Z80 1-Chip-Microrechner gebaut.
    Vor ca. einem Jahr ist mir das Projekt als AVR- Version hier im Forum mal unter die Finger gekommen.
    Ich hatte mir auch die Daten gezogen und das Programm probiert. Ist auf Anhieb auf einem Mega8, glaub ich, gelaufen.
    Hört sich halt etwas schräg an, da der Mega8 ja nun kein Soundchip ist!

    Vielleicht kannst Du aus dem Quellcode dieses Projektes Deine Informationen rausziehen.

    Sieh Dich mal hier im Forum oder im Downloadbereich um! Evtl. findest Du es hier.
    Solltest Du keinen Erfolg haben, melde Dich noch mal. Sa muss ich mal suchen, ob ich das noch liegen hab!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Es gibt auch fertige module, denen man die Sounds aufspielt und auf Befehl per I2C, RS232, etc. abspielt. preislich liegen die aber in Bereichen wo man ne ganze Schachtel ATMega8 kriegt.
    #ifndef MfG
    #define MfG

  5. #5
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Vielleicht hilft das weiter:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=36754

    Tonausgabe mit AVR und 1-Bit-Sampling ;)

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •