Erstmal wieder ein Hallo! an alle,

ich überlege gerade mich ein wenig in Mikrocontroller einzuarbeiten (Es geht mal wieder um meinen Roboterarm). Da ich weder Ahnung noch irgendein Gefühl für Controller habe, hier meine Frage zur Rechenleistung:

Die Frage wäre nun, ob so ein Mikrokontroller leistungsstark genug ist um zB eine Spline-Interpolation zu berechnen. Die Splinefunktionen selber würde ich manuell berechnen und dann den Controller damit füttern.
Der Controller müsste jetzt einen Zeitwert in ein Polynom 5.Grades (oder noch höher) einsetzen, mit einem Referenzwert vergleichen und je nach Ergebnis zwei Ausgänge high oder low setzen (-> Schrittmotorsteuerung).

Ansich wahrscheinlich kein Problem, bloß:
Das müsste er nun für 5-6 solcher Funktionen und ca. 500 Mal in der Sekunde durchführen, also ca. 3000 Berechnungen / Sekunde. Es wäre wichtig, dass der Controller die vorgegebenen Zeiten um die Ausgänge zu setzen ( 2ms für 5 Berechnungen bzw. 10 Ausgänge) genau einhält, da sonst der ganze Aufwand mit Splines zu rechnen für den A.... wäre.
Ideal wäre natürlich, wenn noch etwas Luft wäre für Erweiterungen (z.B. Eingänge zwischen den Taktzeiten noch abzufragen etc.)

So, was meint Ihr, packt ein Mikrokontroller das, oder eher nicht?


Gruß hounter