- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: 15V Signal ohne Leistungsverlust auf 5V Signal umwandeln

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Anzeige

    Powerstation Test
    Wenn der Widerstand am Ausgang nicht zu hoch ist, und die Schaltschwelle einigermaßen stimmt, sind 10 kBaud mit den meisten Optokopplern noch möglich. Die meisten Optokoppler sind ohnehin noch in DIL/DIP oder ähnlichen Gehäusen. Mein Vorschlag wäre ein 4N36 oder 4N37 oder CNY17. Die Unterschiede sind eher gering.

    Ansteuerung an der Senderseite ist so wie bei einer LED. An die 15 V also mit einem Vorwiderstand von etwa 1-2.2KOhm und zur Sicherheit eine Dioden antiparallel zum Optokoppler um eine zu hohe negative Spannung zu verhindern.
    Bei den Optokopplern mit rausgeführtem Basis pin kann man die Geschwindigkeit noch etwas erhöhen durch einen Widerstand (ca. 100-300 K) von Basis zu Emitter. 10 kBaud sollten aber auch noch ohne gehen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Den Eingang eines Optokoppler betreibst du wie eine LED, also mit Vorwiderstand.
    Bis 10kHz sollten fast alle gängigen Typen gehen, CNY17, 4N25 bis 4N28
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    44
    Beiträge
    642
    Guten Morgen swiss,

    Optokoppler bestehen im einfachsten Fall aus einer LED und einem Transistor in einem Gehäuse. Die LED wird wie eine "normale" LED angesteuert. Das heißt U=2.5V, I=20mA. Wenn du den Vorwiderstand
    berechnen willst musst du also 15V-2,5V/20mA rechnen.
    Da Optokoppler für gewohnlich immer in Schnittstellen eingesetzt werden, sind sie also für Datenübertragungszwecke bestens geeignet.
    Zudem gibt es noch Varianten mit eingebautem Schmitt Trigger um Signale zu formen.
    Bitte daran denken das du die Masse von der Eingangsseite (LED) nicht mit der Masse vom Ausgang (Transistor) verbindest, sonst ist die Galvanische Trennung dahin....
    Geeignete Typen könnten z.B. ein PS 2501 oder HCPL Typen sein.

    MfG

    Neutro

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Ein Opto mit SchmittTrigger wäre ein H11L1, für den genügen auch schon 5mA, das wären 2k7 bis 3k3 als Vorwiderstand.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    20
    Vielen Dank an alle

    Dann werde ich mich in den nächsten Tagen mal bei Conrad nach einem Optokopler umsehen. Scheint wirklich keine Hexerei zu sein. SchmittTriger werde ich höchst warscheilich nicht brauchen da die Schaltflanken sehr steil sind.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress