Hallo,

ich hatte mal wieder Langeweile und bin im Internet über diese Seite gestolpert: http://thesentrygun.com/
Von der Grundidee her eigentlich ganz simpel. Sowas kann ich auch bauen. Hardwaretechnich auch keine Herausforderung. Allerdings werde ich das Geschütz anders bauen. Das Gestell wird aus leichtem und stabilem Kunststoff und nicht aus Holz sein. Der Antrieb über Schrittmotoren mit Getriebe anstatt über Modellbau-Servos. Und als Waffe kommt eine Softair Miniuzi zum Einsatz. Soweit der Plan. Die Teile habe ich schon fast fertig, bis auf die Uzi. Im Moment beschäftigt mich vielmehr die Software.
Das Geschütz soll nachher eigenständig agieren und über eine Digitalkamera gesteuert werden. Ich hab schon ein bischen mit der Software RoboRealm herumprobiert. Ist recht einfach zu verstehen. Damit kann man das Bild Webcam problemlos auswerten und Variablen erzeugen. Diese sollen später auf das Programm wirken und die Motoren steuern. Um den Kamerateil muss ich mir also keine Sorgen mehr machen. Das habe ich mehrfach getestet.
Die weitaus größeren Probleme macht im Moment der Motorteil. Ich habe eine alte RN-Control und eine RN-Motor. eigentlich ideale Voraussetzungen. Leider ist es unglaublich schwierig, ein funktionierendes Programm dafür zu schreiben. Dabei ist die Aufgabe recht einfach: Die Motoren sollen sich unabhängig von einander in verschiedene Richtungen drehen lassen und stoppen. Später soll das ganze über die serielle Schnittstelle gesteuert werden. Im Moment macht aber das Motorboard Probleme. Vorhin hatte ich das Programm endlich soweit, das alles funktionierte, dann reagiert das Board auf einmal nichtmehr. Reseten und aus-/einschalten hat nichts gebracht. vielleicht braucht das Board eine neue Firmware. Jetzt ist die 1.1 drauf.
Vielleicht hat noch jemand Interesse an so einem Projekt oder kann mir vielleicht ein bischen weiterhelfen. Bin zwar kein Neuling, hab aber nur wenig Erfahrung.
Schonmal Danke für eure Antworten.

mfG Sebastian