-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wegmessung mit Widerstandsdraht

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    5

    Wegmessung mit Widerstandsdraht

    Anzeige

    Hallo,
    Ich muss für mein Projekt "Kugelwippe" eine Kugel die auf einem U-Profil läuft mittels Servomotor ins Zentrum regeln. Dafür muss ich die Position der Kugel auf dem U-Profil bestimmen können. Ich habe den Tipp bekommen, dass es mittels 2 Widerstandsdrähten die an beiden Seiten des U-Profils befestigt sind und die Kugel dann als Verbindung(Kurzschluss) dient funktionieren müsste. Wie wird nun die Position bestummen? Was muss ich da beim Aufbau beachten damit es funktioniert? Die Kugel ist aus Chromstahl.
    Vielen Dank für die Hilfe!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Im Elektor 9/2008 wird so etwas beschrieben.
    Es wird ein Poti nachgebildet, die Kugel und ein Draht bilden den Schleifer.
    Eine Seite wird links an GND und rechts an +V angeschlossen, die andere Seite ist der Schleifer und wird nur an einer Seite angeschlossen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    5
    Ok.. werde mir mal das Magazin anschauen. DANKE!!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Schon lustig, scheint so als ob auch Profs oder Ausbilder die Elektro lesen und einfach Ideen übernehmen... zumindest finde ich den zeitlichen Zusammenhang von diesem Post und der aktuellen Elektor auffällig *G*

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Na ja, so eine Wippe ist neben einem inversen Pedel halt die Standardaufgabe in Sachen Regelungstechnik...

  6. #6
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Das sind eben Geschichten, die das Leben schreibt.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •