- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: LED Akku-stromversorgung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    zu dem pwm mal ne frage: ich hab mir 2 ultrahelle leds (5mm) für die kamerabeleuchtung geholt, und da will ich natürlich maximale leuchtkraft rausholen. deswegen hatte ich mich auch für pwm entschieden. in dem datenblatt steht was von Reverse Voltage 5V (bei den maximum ratings). was heißt reverse voltage? (jetzt nicht übersetzt, das kann ich auch selber! )

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.08.2004
    Ort
    Verden (bei Bremen)
    Alter
    37
    Beiträge
    247
    Hallo? wieso mach ihr es euch so schwierig mit festspannungsreglern oder Pwms?????

    Ich habe 40 Leds jeweils mit JE einem Wiederstand! ( 1/4 Watt) und dann noch ma 30 wo jeweils 3 in reihem mit vorwiederstand je dreier ist! und ich betreibe es mit einem 9,6V akku mit 1,2Ah!! ohne irgend welche halbleiter!

    mein akku hat somit rund 11VA und euer hat 21VA und ich komm mit rund 5 h laufzeit(ja es ist sdoviel ) das ist der erfahungswert den ich letztens gemacht habe

    ganz gut aus! und nen 100er wiederstandsbeutel beim C kostet nicht die welt! Ach und immer nen wiederstand nehmen der mehr woederstand hatz als gebraucht denn naja wie ihr schon esagt habt sind akkus nach dem laden voller als im halb vollem stand!

    und die leistung nimmt am ende der kapazität erst rapide ab! vorher ist es kaum bemerkbar! diese akkus haben einen guten energie verlauf

    MFG Felixx(modellbauer )

    und ich wollte am anfang nicht herablassend wirken

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    40
    Beiträge
    614
    Hallo? wieso mach ihr es euch so schwierig mit festspannungsreglern oder Pwms?????
    Das wurde oben schon erklärt, aber gut:
    Ich habe 40 Leds jeweils mit JE einem Wiederstand! ( 1/4 Watt)
    Das heist im Klartext, dass du den allergrößten Teil der Spannung(je nach Ladezustand ca. 5-8V) einfach verbrätst. Dass bei soviel Spannungsabfall am Widerstand der Spannungsabfall des Akkus beim Entladen nicht mehr so in's Gewicht fällt, ist kar.
    und dann noch ma 30 wo jeweils 3 in reihem mit vorwiederstand je dreier ist!
    Und ab welchem Ladezustand werden DIE schwächer? Da müsste sich der sich entladende Akku schon stärker auswirken.
    mein akku hat somit rund 11VA und euer hat 21VA und ich komm mit rund 5 h laufzeit
    Wieviel Strom lässt du eigentlich durch deine LEDs fließen? 40*20mA sind schon 0,8A. Die 40 alleine sollten deinen Akku also schon in 1,5Std. leeren.
    (ja es ist sdoviel )
    wie bereits oben gesagt wäre das bei voller Leuchtstärke normaler LEDs tatsächlich viel(für deinen Akku), aber manche Leute haben Vergnügen am Basteln und werden schon deshalb nach der "optimalen" Lösung suchen.
    und immer nen wiederstand nehmen der mehr woederstand hatz als gebraucht denn naja wie ihr schon esagt habt sind akkus nach dem laden voller als im halb vollem stand!
    Das ist die einfachste Lösung. Damit bleibt die erreichte Helligkeit aber doch offensichtlich hinter dem Möglichen deutlich zurück.
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    http://www.emanator.demon.co.uk/bigclive/joule.htm

    Probier es mal damit. Hab damit schon Clutser bis 20 stk. betrieben. Aber pass auf, wenn du dass an nen akuu bastelst, der saugt unter umständen das Pack leer. Bis auf 0,7 V!!
    Also irgendwas vorschalten, damit das verghindert wird. mit einer vollen Alkalie konnte ich 20 Ultrabright-White LEDs 48 Stunden betreiben. danach war die batterie aber echt im A.

    have fun!

  5. #15
    Gast
    Zitat Zitat von Goblin
    zu dem pwm mal ne frage: ich hab mir 2 ultrahelle leds (5mm) für die kamerabeleuchtung geholt, und da will ich natürlich maximale leuchtkraft rausholen. deswegen hatte ich mich auch für pwm entschieden. in dem datenblatt steht was von Reverse Voltage 5V (bei den maximum ratings). was heißt reverse voltage? (jetzt nicht übersetzt, das kann ich auch selber! )
    Reverse voltage bedeutet - wie der Name schon sagt - Rückwärtsspannung. Also klartext: wenn du die LED in Sperrichtung einbaust, bzw. wenn eine negative Spannung anliegt. Diese Spannung darf 5V nicht überschreiten, sonst geht die LED kaputt.
    Solche Spannungen können z.Bsp. entstehen, wenn du irgendeine Induktivität (z.Bsp. Relais) in deinem Schaltkreis hast und keine Freilaufdiode oder andere Schutzbeschaltung einbaust.
    Um das zu vermeiden, könntest du z.Bsp. direkt parallel zu den LEDs eine Diode in umgekehrter Richtung einbauen. Falls dann wirklich mal solche negative Spannungen entstehen, entschärft die Diode das auf ca. 0,7V (je nach Typ).

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    ah, gut, danke!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von engineer
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    Raum Frankfurt
    Beiträge
    276
    Ich rate ausdrücklich zu einer PWM mit Glättung und Strombegrenzung. Dann kann man den Vorwiderstand ganz klein halten. Am Besten einen 0,1 Ohm-Widerstand in den Zweig, der an den besagten 1,47 A gut messbare 147mV liefert. Diese über einen Comparator mit einer Dreieckspannung vergleichen. Die Dreieckspannung ist die geglättete PWM.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress