-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Inverter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    26
    Beiträge
    1.079
    Blog-Einträge
    1

    Inverter

    Anzeige

    Hallo!

    Ich habe hier 2 Inverter für Kaltlichtkathoden.

    Sieht (fast) genauso aus wie das Bild auf Wikipedia:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...amp_driver.jpg

    Es steht also dort, dass da ca 700V herauskommt.

    Jetzt frage ich mich was ich damit machen kann? Weil sonst würde ich es wegschmeißen.

    Es ist ganz lustig zu sehen, wenn man die 2 Drähte aneinander hält und die Funken schlagen. Ist so ganz dunkel blau, wegen der hohen Frequenz...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die hohe Spannung ist was für Kaltkathodenlampen. Eventuell könnte man die 700 V auch gebrauchen für einen Geigerzähler oder mit etwas Stabilisierung auch für einen Photomultiplier. Wenn man den Inverter etwas in Richtung kleinerer Spannungen modifieziert, dann wäre das eventuell auch was um eine Röhrenschaltung zu betreiben.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    26
    Beiträge
    1.079
    Blog-Einträge
    1
    Und wie sieht es mit Tesla aus?
    Das Ding sit für Kaltkathodenlampen.

    Das heißt auch, dass es Wechselspannung ist. Wenn cih es gleichrichte und damit Hochspannungskondensatoren lade, könnte man doch sowas wie einen Hochspannungsimpulsgenerator machen, oder?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Mit Hochspannung sollte man vorsichtig sein. Bei genügendem Wissen sollte man damit auch eine höhere Spannung erzeugen können.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    26
    Beiträge
    1.079
    Blog-Einträge
    1
    Ja das ist mir natürlich bewusst, dass vorallem die Kondensatoren gefährlich sind, wenn man nicht aufpasst und gleich rumbasteln will.

    Ich würde das jetzt nicht direkt bauen, da ich schon ziemlichen Respekt vor Hochspannung habe ;-D

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •