- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Wo bekomme ich die io.h für einen ATmega128?

  1. #11
    Gast
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Lies doch bitte die Tutorials, was denkst du, wozu es die gibt.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    414
    Bevor du hier so unfreundlich antwortest meld dich doch erstmal an. Ich habe zu diesem Thema schon allen möglichen krams gelesen, in jedem stand es ein wenig anders und hinbekommen hab ichs trotzdem nicht.

    @ Gottfreak THX werd es jetzt nochmal neu installieren damit ich alles nochmal so hab wie am anfang und es dann nochmal ausprobieren ...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    414
    Es klappt ... naja bis auf dass 2 Pins an 2 Ports bei jedem Programm auf high sind ... woran das liegen könnte ... ka ... werd meinen lötkrams nochmal prüfen aber sonst hab ich keinen Plan ...

    Beim Programmieren sind die Pins jedoch low und andere flackern ...

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.05.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    50
    also ich hab ein ähnliches problem: wenn ich compilieren will dann kommt immer die meldung:

    C:\RNB-FRA1\main.c(2) : fatal error C1083: Include-Datei kann nicht geoeffnet werden: 'iom32.h': No such file or directory
    Fehler beim Ausführen von cl.exe.

    aber ich hab die datei in den order gegeben. sie ist sicher drin.

    ich hab dem Mega32.
    was mach ich falsch?

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.05.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    50
    gut, jetzt hab ich die datei auch noch zusätzlich in den ordner gegeben in dem auch alle anderen include dateien (wie zb. die stdio.h oder conio.h)

    jetzt kommt eine neue meldung:

    c:\programme\microsoft visual studio\vc98\include\iom32.h(36) : fatal error C1189: #Fehler : "Include <avr/io.h> instead of this file."
    Fehler beim Ausführen von cl.exe.

    jetzt fühl ich mich ein bissal verar**** von dem programm

    zerst will er die datei, dann bekommt er sie, und dann will er doch wieder eine andere.. mah... was soll das?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Mach doch einfach was dir das Programm sagt

    Du musst nicht die iom32.h einbinden, sondern "#include <avr/io.h>" benutzen. Aus den Angaben im Makefile sucht sich der Compiler dann die entsprechende Datei zu deinem Prozessor...

    Alles gar nicht so kompliziert Das Dateien rumkopieren im avr-gcc Verzeichniss würd ich übrigens lassen wenn du nicht weißt was du da machst ...

    MfG Kjion

    EDIT: Ähh, ich seh da gerade was von Visual Studio ?? Mit was compilierst du denn ?? Mit WinAVR bzw. avr-gcc oder Visual Studio ?? Beim zweiten solltest du nicht wundern wenn das nicht funktioniert....

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.05.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    50
    ja, habs mit visual c++ geladen... scheint so, als bin ich da falsch unterwegs

    gut, umgestiegen auf winavr:

    C:\DOKUME~1\Jack\LOKALE~1\Temp\make226416.sh: avr-sizex: command not found
    make.exe: *** [sizeafter] Error 127

    mit winavr kenn ich mich überhaupt nicht aus...
    makefile ??
    warscheinlich muss ich auch noch irgendwas einstellen... bis jetzt sollte da alles auf standard sein

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    avr-sizex ist ein ein zusätzliches eigentlich ganz nützliches Programm.

    Ist aber nicht im WinAVR Packet dabei. Ich habs mal angehängt. Wenn man es nutzen will, einfach entpacken und in das \bin Verzeichniss kopieren.

    Erstell dir mal mit MFile ein neues Makefile. Da sollte das eigentlich nicht drinstehen...
    Schau dir auch mal die ganzen Tutorials an die es zu WinAVR gibt. Das sollte dir weiterhelfen...

    MfG Kjion
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress