-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Quadratische funktion

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Kohlenpott
    Alter
    30
    Beiträge
    263

    Quadratische funktion

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Moin,
    Da eine Anfahrtsrampe nicht Linear sondern nach einer quadratischen Funktion hochgezählt werden soll : f(x) = x^2 * (1/700) habe ich folgendes Programm geschrieben:

    Code:
    ...
    Dim Ergebnis As Single
    Dim Zahl As Byte
    Const Multiplikator = 1 / 700
    
    Zahl = 100
    ...
    Ergebnis = Zahl ^ 2
    Ergebnis = Ergebnis * Multiplikator
    Ergebnis wird dann entsprechend ausgegeben

    Das funktioniert auch soweit.

    Allerdings ist der Chip (Attiny2313) wegend er Single Variable jetzt schon zu 94% voll!

    Hat Jemand eine andere Idee?
    Eine Wertepaar-Liste wäre noch eine Idee, allerdings ist das doof zu optimieren, kostet Speicher und nervig einzutippen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Soll denn am Ende eine Kommazahl rauskommen? Anfahrrampe hört sich ja eher nach Motorsteuerung an, die nen PWM-Wert braucht, oder?
    Dann solltest du alles mit Ganzzahltypen erledigen. Also nicht mit 1/700 malnehmen, sondern gleich durch 700 teilen. Nachkommastellen brauchst du ja wohl eher nicht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Kohlenpott
    Alter
    30
    Beiträge
    263
    Ohman, Mathe sechs.
    Danke, jetzt funktioniert es.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •