Hallo, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich hoffe, hier einige kleine Hilfestellungen zu meinem Projekt zu bekommen.

im Vorraus:
Es handelt sich bei dem Modelluboot um ein Boot vom Typ XXI
im Maßstab 1:40.

In diesem Boot wird ein Mikrokontroller eingebaut, der einige Funktionen selbstständig ausführen soll und darüber hinaus als Verteiler dient, der per Relais Funktionen ansteuert, die er über den Empfänger der RC-Anlage erhält.

Mein erstes Problem, das ich hier ansprechen will ist folgendes:

Ich habe beschlossen die Geräte im Turm des Bootes ausfahrbar zu machen, dazu soll ein hydr. Kolbensystem installiert werden, das durch eine Pumpe in Kombination mit Magnetventilen die verschiedenen Geräte einzeln ausfahrbar macht.

Das eigentliche Problem stellt sich dabei heraus, dass ich die insgesamt 6 verschiedenen Geräte mit nur einem Kippschalter(Fernsteurungskanal 5) ansteuern möchte. In dem Fall muss der Mikrokontroller die Magnetventile sowie die Laufzeit der Pumpe steuern.
Ist es möglich die Ventile über einen einzelnen Fernsteuerungskanal per Mikrokontroller anzusteuern(nach dem Prinzip, das die Grafik zeigt)?

Ich versuche mal, eine Grafik hochzuladen, die das ganze veranschaulichen sollte:



Bild hier  

mfg Oette