- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Akku Pinbelegung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Kissing bei Augsburg
    Alter
    33
    Beiträge
    443

    Akku Pinbelegung

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    war heute auf dem Wertstoffhof bei uns um die Ecke und was seh ich da im Schrott: Ne DigiCam. Also Flugs ne "Angel" geholt (die Dinger stehen bei uns an jedem Container) und rausgefischt.
    Daheim wieder angekommen erstmal alle Kläpchen durchsucht ob vielleicht noch die Speicherkarte drin ist. Ist aber nicht so und auch kein Akku ist drin.
    Also mal schnell dem Äffchen im Keller zwei Zuckerstückchen zugeschmissen es soll mal wieder am Modem kurbeln. Dann gings los: Mutter Google wollte anfangs net so recht also nochmal über die Herstellerseite der Kamera auf die Kamera gekommen und über weitere Links dann genauere Daten erhlaten. (Canon IXUS 400 ist die Bezeichnung des Geräts) So festgestellt, dass es sich dabei um LiIon Akku handelt. Mit 3,6V und 850-1000mA Kapazität. Die genaue Bezeichnung ist NB-1LH. Nun denn das is ja schon was. Also mal bei Egay geschaut was da so nen Akku kostet ~4-5€ + Versand und dann kommt noch das Ladegerät dazu. So im großen und ganzen dann ~10€ + Versand. Naja das find ich jetzt doch ein bisschen Teuer, vorallem wen man nicht weiß, ob sie noch geht oder nicht.

    Hat vielleicht einer die Pinbelegung des Akkutyps NB-1LH da? Oder eine DigiCam in der Dieser Akku verbaut ist? Er wurde nicht nur in der IXUS 400 sondern auch in vielen anderen Modellen verbaut. Wäre Cool wenn derjenige mal den Akku ausmessen könnte und mir dan sagen kann wo Plus und Minus ist, damit ich das dann testen kann und mir dann erst für 10€ den Akku + Ladegerät bestell.

    mfg
    Michael
    Besuch mal meine HP: www.highcurrent.de

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Dieser hier?
    Bild hier  
    Etwas mit der Gammakorrektur gespielt, und siehe da: links Plus, rechts Minus, Mitte Temperatursensor.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Kissing bei Augsburg
    Alter
    33
    Beiträge
    443
    Hallo,

    jup genau der is es. Kann es sein, dass der 7V? hat oder ist da nur die 3 etwas abgekratzt?

    mfg
    Michael
    Besuch mal meine HP: www.highcurrent.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Solche Akkus haben immer zwischen 3-4V, d.h. die 3 ist etwas abgekratzt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Kissing bei Augsburg
    Alter
    33
    Beiträge
    443
    Hallo,

    danke für die Antwort. Allerdings lässt sie sich doch nicht starten.

    @uwegw: Kannst du mal den Widerstand des Tempsensors messen? Bei ganz normaler Raumtemperatur? Und dan sagen, auf was der geschaltet ist und wie viel Ohm der hat?

    Danke
    Michael
    Besuch mal meine HP: www.highcurrent.de

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Der Tempmesser soll natürlich die Akkutemperatur messen, was vor allem fürs Laden des Akkus wichtig ist.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Kissing bei Augsburg
    Alter
    33
    Beiträge
    443
    Juhu sie läuft

    man muss nicht nur den Schacht für die Karte schließen sondern auch den Batteriedeckel.

    mfg
    Michael

    edit: Ist es normal das die Cam dann ausgeht, wenn sie keine CF-Karte hat und das Objektiv draußen lässt?
    Besuch mal meine HP: www.highcurrent.de

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Ich hab den Akku nicht hier. Das Bild ist gegoogelt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen