-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Drehmoment berechnung von Elektromotor

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2008
    Alter
    28
    Beiträge
    3

    Drehmoment berechnung von Elektromotor

    Anzeige

    Hallo

    Ich habe das Berechnungstool hier auf der Seite für die Motorenauswahl benutzt.

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php

    Nun hab ich noch einen Motor bei mir rumliegen, da ist das Drehmoment aber nicht angegeben. Hab das mal probier zu berechnen:

    Formel:
    P = U * I * cosφ * η
    P= M * 2pi * n

    M= (U * I * cosφ * η) / (2pi * n)

    Akku gibt 7.2V her (Motor bis 8,4)
    Regler geht bis 20A
    Leerlaufdrehzahl des Motors: 15500 min^-1 gibt ~258.3 s^-1
    Wirkungsgrad 75%

    M = (7.2 * 20 * 0.85 *0.75) / (2pi * 258.3)
    M = 0.056Nm
    =========

    Ist dies so korrekt oder hab ich da was wichtiges vergessen.
    Finde die 0.056Nm einfach bisschen wenig und verunsichert mich.

    mfg

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    50
    Blog-Einträge
    2
    Nun, du musst bedenken, dass ein Elektromotor sein höchstes Drehmoment bei der Drehzahl 0 hat. Je höher die Drehzahl, je kleiner das aufgebrachte Moment. Sprich unter Belastung steigt die Drehzahl des Motors so lange bis das Lastmoment und das Motormoment gleich groß ist.

    Was du jetzt ausgerechnet hast ist das Lastmoment (=Motormoment) im Leerlauf, sprich bei der höchsten Drehzahl des Motors. Da Du keine Last von außen einprägst ist das von Dir berechnete Moment lediglich die Summe aller Verlustmomente (sprich Reibung). Willst Du jetzt das max. Moment Deines Motors berechnen musst du einen zweiten Punkt messen, diesmal aber unter irgendeiner Last. Dann trägst du deinen jetzigen und den neuen Messwert in ein M/omega - Diagramm ein, ziehst eine Gerade durch die beiden Punkte und verlängerst das Ganze bis omega = 0. Jetzt müsstest du das max. Moment aus dem Diagramm ablesen können.

    Gruß hounter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •