-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 2 kleine Fragen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    nahe Stuttgart
    Alter
    23
    Beiträge
    656

    2 kleine Fragen

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe 2 kleine Fragen:
    1. Kann man einen µC (einen Teil von einem µC) zerstören, wenn bei einer Pin negative Spannung anliegt und die Pin als Ausgang programmiert ist (das war bei mir so und jetzt ist diese Pin komischerweise immer HIGH)?
    2. Ich benutze den A/D-Wandler eines AtTiny26. Muss ich irgendein Fuse setzen, damit ich PA3 als AREF verwenden kann, oder kann ich die Pin einfach mit VCC verbinden?

    mfg
    _R2D2

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    1. Wenn er jetzt immer HIGH ist, isser kaputt. Bestechende Logik, oder?

    2. Um welchen µC geht es?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    3. Planet eines kleinen Sonnensystems in einem Seitenarm der Milchstraße
    Alter
    63
    Beiträge
    622
    Hallo,

    1. Du hast den μC und seinen Ausgang außerhalb der Spezifikationen betrieben - da ist alles möglich. Wenn der Pin immer H bleibt, auch wenn er als Ausgang und auf L geschaltet ist, ist er defekt.
    2. Wenn Du AVcc als Referenz benutzen willst, müssen die Bits REFS0 und REFS1 in ADMUX auf "0" gesetzt sein. Was Du dabei mit PA3 machst, spielt keine Rolle, denn AVcc wird dabei intern als Referenzspannung gewählt. Die anderen Möglichkeiten sind im Datenblatt in Tabelle 45 beschrieben einschließlich der Beschaltung von PA3.

    MfG

    Fred
    Only entropy comes easy. - Anton Checkhov

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    nahe Stuttgart
    Alter
    23
    Beiträge
    656
    zu 1.: Sorry, war doch nur ein Fehler im Programm, aber trotzdem Danke.

    mfg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •