Hallo zusammen,

bin neu in der ATmega Liga Habe bisher hauptsächlich 8051 Controller in Assembler programmiert. Aber nun zu meinem Problem:
Ich möchte als kleine Zugabe für eine Präsentation am kommenden Dienstag noch eine kleine Auswerteschaltung für Kraftsensoren bauen und dies vorführen, anstelle der lahmen Multimeter.
Die Voraussetzungen sind folgende:
  • Insgesamt müssen 3 Sensoren ausgewertet werden.
    Die Sensoren haben eine Betriebsspannung von 15Volt.
    Gemessen werden Spannungen im Bereich von -5V bis +5V.
    ATmega16 Controller sind vorhanden.


Mein Ziel:
  • Eine Schaltung, die alle drei Sensoren durch drei "Ampeln" (also je 3 LEDs [grün,gelb,rot]) auswertet. Grob geschätzt sollte zwischen -1V und 1V grün leuchten, zwischen -2V bis -1V sowie zwischen 1V und 2V die gelbe LED leuchten und alles kleiner -2V und größer 2V soll rot leuchten.


Meine Herangehensweise: (Wie gesagt habe ich noch nie mit ATmega16 hantiert.)
  • Mein erster Schritt wäre eine Spannungsteiler zu bauen, der die 15V DC vom Netzgerät in 5V Versorgungsspannung wandelt. Diese würde ich dann auf PIN10 (VCC) sowie PIN30(AVDC) legen.
    Masse lege ich auf PIN11 und PIN31, jeweils GND.


Meine Fragen:
  • Kann ich alle 3 Signale in einen ATmega16 bringen? Sprich kann ich bei PORT A die PINs 33-40 einen eigenen analogen Eingang zuweisen?
    WIE WEISE ICH DAS ZU (ALS C-CODE)?
    Kann ich 9 Ausgangsignale machen, also eine konstante DC Spannung mit der ich LEDs betreiben kann? Welchen Wert hat die Spannung?
    WENN JA, WIE SIEHT DAS ALS C-CODE AUS?
    Wird der Controller zu heiss wenn 3 LEDs betrieben werden?



Wie gesagt, ich bin schwer im Zeitdruck und würde mich freuen wenn ihr mir noch schnell helfen könntet!

Danke schööööön!