- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Brauche dringend eure Hilfe

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    11
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich dachte welche Motoren und wie sie angesteuert werden sollen sagst du mir MeckPommER.

    Wie meinst du das mir dem liegenden Turm?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.05.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    388
    du brauchst elektromotoren und die musst du mit ner steuerung ansteuern.

    Bitte, ein wenig mehr selbstinitiative und Einsatz darf man schon erwarten.
    Mach dich über Motoren schlau und wen du fragen hast dann frag... aber konkrete sachen.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    59
    Beiträge
    1.080
    So klappt das leider nicht TurmTom, denn das geht nicht mal so eben mit 2-3 Postings, sondern kann ein recht komplexer Sachverhalte sein. Deshalb gehen Studenten ja auch jahrelang zur Uni anstatt 2 Stunden mit nem Prof. zu telefonieren und dann fertig studiert zu haben.
    Ok, ich hab nie eine Uni besucht, aber der Vergleich schien mir passend

    Die gebräuchlichsten Motore sind Schrittmotore und Servos. Wie die angesteuert werden, ob du am besten einen µC nimmst oder auch eine H-Brücke basteln solltest, welche Mechanik sich empfiehlt, wie du einen Mikrocontroller programmierst ... das alles erfordert ein wenig Eigeninitiative und praktische Erfahrung. Schau mal in den Bereich "RN-Wissen".
    Du musst dir halt alles genau überlegen, und nicht nur einen Greifer in 3D zeichnen, der nicht greifen kann. Dieser Greifer muss eine DVD sicher festhalten können, ohne sie zu beschädigen. Er muss die DVD herausziehen können, sie evtl. drehen können, sie zielsicher in ein Laufwerk einlegen können, wofür er sich evtl. auch noch komplett drehen können muss ...

    Wie ein Vorposter schon sagte, wirst du hier nur Hilfe zu konkreten Fragen bekommen. Bauen und konstruieren und dich schlau machen mußt du schon selber.
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    11
    Okay ich seh es ein ich denke mal, das hier ist ein Falscher Ort für mein Projekt und Können. Okay bis dann!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    59
    Beiträge
    1.080
    Nein, du hast das falsche Projekt für dein Können. Das ist nicht böse gemeint, soll nur darauf hinweisen, das es nicht so einfach ist und eine Menge zu Lernen ansteht.
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    11
    Ok fangen wir mal mit dem einfachsten an, also ich denke mal mit dem Greifer für die DVD´s. Es sollte ein kleiner Schrittmotor sein(wie im CD-Laufwerk) der die beiden Arme des Greifers öffnet bzw. schließt.

    Dazu hätte ich noch ein altes CD Laufwerk würde das funktionieren?

    Wie gesagt ich bin Neuling!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.12.2007
    Beiträge
    280
    An deiner Stelle würde ich mal bei den CNC Fräsen hier im Forum schauen. Da gibt es ja meißtens auch einen Schlitten der genau mit Schrittmotoren positioniert wird. Da kannste dir schon mal Erfahrung holen.
    Ich würde nie sagen, dass ein Projekt für jemanden zu schwer ist. Es wird halt 10x so lange dauern wie für einen Profi. Die Gefahr dass du dabei aufgibts ist dann natürlich ziemlich groß.

    Musst du dir überlegen ob du nicht an kleineren Sachen übst, bist du fit in der Materie bist.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    willkommen im Forum,

    Mach doch einfach mal ein paar Fotos von dem jetzigen Baufortschritt und stell diese hier ein.

    Dann können wir etwas besser einschätzen, wo Du stehst und wo noch Handlungsbedarf besteht.

    Mit welchen Motoren wolltest du die Anlage betreiben?

    Wie möchtest Du Zähne an das Alu schweißen?

    Welchen Backround hast Du in Bezug zur Technik?

    zuversichtliche Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    760
    hoi,
    also rauf und runter würd ich mit nem spindelantrieb, ist recht einfach uu abuen, und relativ einfach mit der geforderten genauigkeit zu positionieren. die kräfte sind ja nicht besonders groß. das ganze liegend zu machen wär auch ne überlegung wert.
    dein greifer kann so nie und nimmer ne dvd halten, die drhet sich, wenn du die so an 2 punkten packst.
    mfg jeffrey

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Einen Spindelantrieb via Schrittmotor wirst du auf jeden Fall brauchen.
    Normal reicht es dann auch die Schritte zu zählen und ab und an eine Referenzfahrt zu einem (genauem) Referenzschalter (evtl. Lichtschranke) zu machen.
    Sollte das nicht reichen, wobei ich nicht glaube dass du zu viele Schritte verlierst, kannst du noch einen Encoder mit verbauen.

    Interessanter dürfte da die Halterung der DVDs, bzw der Greifarm werden.. hast du dir schon Gedanken gemacht wie die mechanisch aussehen sollen?
    Nam et ipsa scientia potestas est..

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen