-         
+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: i2c eeprom 24c65 am atmega betreiben mit bascom

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941

    i2c eeprom 24c65 am atmega betreiben mit bascom

    hallo, es ist ein graus. was ich mit der c-control in handumdrehen machen kann, ein 24c65 auf einem steckbrett mit den anschüssen scl und sda betreiben (daten speichern) ist mit dem atmega ein graus. ich benutze das demo von einem 2404 I2C eeprom von Bascom (adresse natürlich angepasst nach den anschlüssen des 24c65) es geht aber nicht.
    was mache ich falsch? wer kann sich hiermit ausführlich beschäftigen
    mfg pebisoft

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941

    i2c eeprom 24c65 m it daten füllen

    hallo, ich Suche eine lösung wie ich in einem eeprom (i2c) 24c65 daten speichern kann mit bascom. das inetressante ist ,das eeprom fast 32kbyte.bei einer c-control ist das kein thema. ich möchte es aber mit meinem atmega16 durchführen. da der atmega einen sehr geringen eeprom-speicher hat (512 - 2000 byte) ist dieser eeprom 24c65 mit 32kbyte doch eine hervorrangende sache.
    mfg pebisoft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    47
    Beiträge
    1.244
    Hallo pebisoft,
    im Samples-Verzeichnis von Bascom findest du die Datei I2c.bas.
    Gruß, Michael

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941

    geht nicht

    das beispiel geht nicht, habe die adresse vom eeprom 24c04 eingegeben usw. kriege immer den wert 255.
    mfg pebisoft

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    47
    Beiträge
    1.244
    Hallo pebisoft,
    das beispiel geht nicht
    Etwas voreilig.
    Hast du denn auch die Adresse an die Pins angelegt?
    kriege immer den wert 255
    Weil der EEprom noch nicht beschrieben ist? Eine EEprom-Zelle ist unbeschrieben immer 1 (siehe Fuses beim Atmel )
    Gruß, Michael

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941

    adresse anlegen

    habe an den eeprom 24c04 1x vcc (a0) und 2x gnd (a1 und a2), ergibt die adresse zum schreiben 162 und zum lesen 163
    mfg pebisoft

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    47
    Beiträge
    1.244
    Hallo pebisoft,
    die Adresse scheint in Ordnung, kannst du nicht mal deinen Code posten?
    Gruß, Michael

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941

    i2c eeprom 24c04

    hallo muss das vielleicht über den pcf 8574 laufen oder braucht man den hier nicht, weil das ein I2C eeprom ist.
    mfg pebisoft

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941

    hier mein programm zur kontrolle

    halo, im anhna gist das eeprom 24c04 programm
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941

    i2c eeprom 24c04

    hallo, ein absatz vorher ist das programm.
    mfg pebisoft

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •