-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nerviges Init Problem mit LCD (KS0066)

  1. #1

    Nerviges Init Problem mit LCD (KS0066)

    Anzeige

    Ich versuche jetzt schon seit Ewigkeiten dieses LCD an meinem ATmega8 zum laufen zu bringen. Die Init-Funktion wird normal gestartet, das Display wird leer und beim letzten Befehl erscheint wieder nur die 1.Zeile als schwarzer Balken. Betrieben werden soll es im 8-Bit Modus und der µC läuft auf 8 Mhz. Zum Sehen was er macht, habe ich beim Befehl senden, eine LED Funktion eingebaut.

    Versucht habe ich schon so ziemlich alles.
    - Befehl im Code geändert: statt die 0x... andere Möglichkeiten, auch jeden Pin einzeln angeben
    - Datenleitungen anders angeschloßen: umgekehrt, einzelne vertauscht, usw.
    - µC erst etwas nach dem LCD einschalten
    usw.

    Alles bisher ohne Erfolg. Im Anhang ein Screen vom Init im Datenblatt und mein aktueller Code. Ich weiß nicht wo da der Fehler sein könnte.

    Übrigens: Die Mischung zwischen delay_ms und den _delay... Funktionen müssen sein. Wenn ich nur _delay benutzen streikt der µC einfach nach dem Senden des ersten Befehls. Sobald ich _delay nur noch so oft wie im Code aufrufe läuft er durch. Auch sehr komisch, kann aber jetzt eigentlich nicht mehr das Problem sein, da er ja alle Befehle sendet.

    Hinweis: Mein Code ist unter der GPLv2 freigegeben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lcd-init.png  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    @mysteriöser Verschieber: An den Bereich dachte ich auch. Aber ich bin mir immer noch nicht sicher ob es wirklich ein Software Problem ist. Ich wüsste zwar nicht was am Aufbau falsch sein kann, aber möglich ist alles.

    @alle Hat den wirklich keiner auch nur einen Tipp was da falsch sein könnte?

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.12.2007
    Beiträge
    9
    Hallo,

    du hast anscheinend das gleiche Problem wie ich,
    ich habe mit diesem KS0066 Conrad Display auch lange gekämpft, aber jetzt tut es, was es soll.

    Ich habe keine Zeit, mir deinen Code anzusehen, jedoch kannst du gerne meinen haben, wenn du es möchtest.

    mfG,

    Killler07

  4. #4
    Ja würde ich gerne haben. Hauptsache das Ding läuft endlich mal. Und wenn ich Zeit habe, werde ich den Code auch mal mit meinem vergleichen.

    Schon mal Thx!

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Gaggenau
    Alter
    35
    Beiträge
    24
    hi!!!

    Habe das gleiche Problem. Habe mir bei Conrad ein zweizeiliges AV1624 gekauft und bin ein totaler LCD Laie. Wäre also sehr dankbar für ein Beispielprogramm, das einfach nur "Test" ausgibt. Die Besipielprogramme aus dem Tutorial habe ich bereits ausprobiert und es kommt nur dieser sch*** Balken.

    Danke im Voraus!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •