-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: rn-control über rs232 und winavr programmieren???

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    26

    rn-control über rs232 und winavr programmieren???

    Anzeige

    Hallo!
    Habe das Board RN-Control 1.4 und zum Programmieren nur das RS232 Kabel mit USB Adpter. In der Beschreibung steht, dass es nur mit Bascom möglich ist, Programme über RS232 zu übertragen und Fusebit- Einstellungen vorzunehmen. Ist es wirklich nicht möglich ein auf C basierendes Programm (z.B. mit WINAVR) auf den Controller zu übertragen?
    Der Bootloader ist zum Glück ja schon vorinstalliert, sonst könnte ich nicht einmal mit Bascom Programme über RS232 übertragen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Ich kenne Bascom zu wenig und weiss daher nicht ob dieser Bootloader nur damit funktioniert. Aber ich nehme an, das auch über Bascom nur *.hex Files übertragen werden.
    Es wird doch Möglich sein in Bascom ein *.hex-File zu öffen und zu übertragen.
    Bascom wird doch nicht in der Lage sein zwischen Files zu unterscheiden die mit einem C-Compiler oder Bascom compiliert wurden.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    26
    Hallo Hubert!
    Vielen Dank erst mal für die Antwort. Habe mal versucht, ein Testprogramm mit WinAVR zu compilieren, und die Hex-file mit Bascom zu übertragen. Irgendwie funktioniert das nicht, da gibt's Probleme mit dem Com-Port (und ich gehe ja auch noch über ein USB Kabel mit so ner Art Virtuellem Com Port). Beim compilieren mit WinAVR benutzt man so make-files, in denen Infos für den Compiler enthalten sind. In diesen Files werden schon Daten für die Übertragung auf den Controller festgelegt. Hab versucht das alles an meine Gegebenheiten anzupassen, hat aber irgendwie nicht funktioniert. hab keine Ahnung, werde jetzt erst mal mit Bascom weiter probieren.
    Gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •