-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: streuung von ultraschallsensor

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2008
    Alter
    24
    Beiträge
    540

    streuung von ultraschallsensor

    Anzeige

    kann mir einer die streuung eines ultraschallsensors sagen? ich muss die entfernung nämlich ziemlich genau messen, also auf einem punkt und dafür brauch ich einen sensor, der sehr punktgenau misst.

    mfg roboman

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Grein
    Alter
    24
    Beiträge
    601
    Hallo,

    bei den SRF05 und ich glaube auch bei den SRF02 (bei den anderen weiß ich es nicht) ist im Datenblatt eine kleine Skizze, auf der die "Keule" des Sensors abgebildet ist.

    Wenn du eine punktgenaue Messung brauchst, wirst du um IR-Sensoren nicht herumkommen. Die US-Sensoren sind hingegen für die großräumige Abstandsmessung besser geeignet.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    Viele Grüße
    ikarus_177

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Ultrashall läßte sich wegen der großen Wellenlänge nicht sehr gut Fokussieren. Das ist aber keine Streuung, sonder Beugung. Eine Punktgenaue Messeung gehr nur wenn man nicht in Refelxion mißt, sondern nur den Abstand Sender-Empfänger.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2008
    Alter
    24
    Beiträge
    540
    ok, danke

    mfg roboman
    ...and always remember...
    ...AVR RULES...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •