-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Spannung stabilisieren

  1. #1

    Spannung stabilisieren

    Anzeige

    hallo alle zusammen
    ich habe ein kleines Problemchen und zwar habe ich eine stromquelle mit ca.40-20 Volt und 1,48 bis 0,5 Amp (Schwankung) wie bekomme
    ich das hin das es nur konstant 12Volt und 0,7 Amp bringt?

    ich bedanke mich schon mal im voraus für eure mühe =D>

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Aachen
    Alter
    32
    Beiträge
    246
    Also erstmal vorweg:

    Entweder du hast eine Spannungsquelle, mit konstanter Spannung; oder eine Stromquelle, mit konstantem Strom.

    Wofür brauchst du das denn, also was willst du damit betreiben? Und was benutzt du als Strom-/Spannungsquelle??

    Ich gehe mal davon aus du benötigst 12V.
    Der Strom der dann fließt, richtet sich nach dem Widerstand. Du musst dann nur darauf achten, dass dein Spannungsquelle mindestens diesen Strom liefern kann. In deinem Fall also 0,7A oder mehr.

    Im einfachsten Fall reicht da ein 7812 (z.B. bei Reichelt "µA 7812"). Der regelt alles ab mindestens 14V auf passende 12V, bei maximal 1A.

    Ich gehe mal davon aus, deine 20-40V sind Gleichspannung...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Es ist aber zu beachten das mit 40V die Obergrenze der Eingangsspannung eines 78xx schon überschritten ist.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Aachen
    Alter
    32
    Beiträge
    246
    Zitat Zitat von Hubert.G
    Es ist aber zu beachten das mit 40V die Obergrenze der Eingangsspannung eines 78xx schon überschritten ist.
    Stimmt, du hast Recht. Die haben 35V als maximale Eingangsspannung angegeben.
    Naja, wir wissen ja noch nicht um was für eine Quelle es sich überhaupt handelt...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    ....... und auch mal locker fast 30Watt an Leistung abgefuehrt werden muss.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •