Hallo zusammen,

ich bastele gerade an einem kleinen Porjekt. Ich möchte mir für meinen Roller (4 Takter) einen Drehzahlmesser bauen. Hardware ist soweit vorhanden. Ich möchte es mit einem Atmega8 und einen Grafikdisplay realisieren.
Funktioniert auch soweit schon alles. Ich programmiere in Bascom.

Jetzt wollte ich mich daran machen nach einem Ölthermometer, den Mini Bordcomputer um einen Drehzahlmesser zu erweitern.

Ich hab mir dazu schonmal ein paar Gedanken gemacht. Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder per Induktion vom Zündkabel abnehmen oder von der Lima bzw dort sitzt so ein Geber, ich hab keine Ahnung wie das Teil heißt:
Bild hier  
Von dem Bauteil geht ein Kabel ab zur CDI. Ich vermute es ist ein Hallgeber? und gibt bei jeder Umdrehung einen Impuls oder sowas.
Ich hab mal mit einem Multimeter gemessen, ein kabel an das Kable und ein an Masse. Es liegen je nach Drehzahl zwischen 0,01 - 0,10 Volt dort an.

Meine Frage ist nun, liege ich mit meiner Vermutung richtig? und kann dieses Kabel zur Drehzahlmessung ranziehen? Beziehnungsweise kann ich damit einfach direkt an den Atmega8 rangehen oder sollte man das Signal am besten nochmal Filtern? Wenn ja wie? Von der Spannung her sollte es ja nicht so das Problem sein, liegt ja deutlich unter 5V.

Für ein paar Tips wäre ich euch wirklich dankbar.