-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Software zur Simulation von Strömungen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    140

    Software zur Simulation von Strömungen

    Anzeige

    Hi, ich bin auf der Suche nach einer kostenlosen Software, mit der ich Strömungen von Wind und Wasser auf verschiedenen Objekten simulieren kann. Kennt da jemand eine? Besonders gut wäre es wenn die Software kombinierbar mit Autodesk Inventor ist aber ich befürchte da gibt es nichts kostenloses.

    viele Grüße Felix

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.557
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    140
    danke für den guten Tip. ich habe mir das Programm gleich mal runtergeladen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.557

    Re: Software zur Simulation von Strömungen

    Zitat Zitat von fxt
    ... gut wäre ... kombinierbar mit Autodesk Inventor ...
    Ich hatte mir vor etlicher Zeit mal ein paar einfache fluidmechanische Berechnungen geschrieben und die Ergebnisse mir AutoLISP in AutoCAD (Rev. 10 bis 12 und 2000) eingelesen. Soweit ich weiß, versteht der Inventor auch LISP (blos - es ist eine schreckliche Sprache - ehrlich! *brrrrrrr*).
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    140
    @oberallgeier: hört sich kompliziert an

    ich habe noch im internet das gefunden: http://adfc.sourceforge.net/index_en.html

    ich habe mir auch schon die ganzen dateien runtergeladen aber irgendwie funktioniert das leider nicht nicht. Mein problem ist auch, dass alles auf spanisch ist und das versteh ich nicht

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.557
    Zitat Zitat von fxt
    ... hört sich kompliziert an ...
    Das hört sich dann richtig an . Wenn Du Navier-Stokes rechnen möchtest, dann solltest Du ziemlich genau wissen, was Fluidmechanik ist. Und dann wird es auch nicht einfach. Mein absoluter Vertrauensmann in CFD hat mehr als ein Jahr gebraucht, aber jetzt kann er FLUENT ("... kann kommt von können, käme es von wollen, hiesse es wulst ...").

    Es gäbe ja folgende Möglichkeit: Du erläuterst Dein Vorhaben/Deinen Wunsch sauber und sehr gut verständlich auf, sagen wir mal, zwei A4-Seiten und schickst das an Richard Sass, Catrin Becker oder Martin Sommerfeld (ich würde nicht gleich alle drei anschreiben):
    http://www.processnet.org/Fluiddynam...ics-p-193.html
    Dort wird man Dir möglicherweise, zumindest mit einem Tip oder einem Hinweis, helfen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •