-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Eingabe als Interrupt? Geht das

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Huntlosen
    Alter
    25
    Beiträge
    391

    Eingabe als Interrupt? Geht das

    Anzeige

    Hallo zusammen,
    ich stehe gerade davor, eine raketensteuerung zu bauen. Nun wollte haben, welches nur bei einer eingabe unterbrochen wird und nicht die ganze zeit wartet, bis ich eine eingabe mache und so lange das programm unterbrochen ist. Ich hoffe ich kann euch das hiermit noch verdeutlichen:

    =========Programm Läuft=========
    ============================
    Eingabe, programm wird unterbrochen und gegebenfalls die variablen geändert. Danach läuft das programm weiter
    ============================
    ============================

    Ich hoffe hier versteht mein Problem und ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten =D>
    Hunni

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240
    welche eingabe, wie eingegeben, wo angeschlossen ...
    softwreinterrupt gibts bei Bascom nicht, subroutinen schon.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    197
    Hilfe aufrufen, Suchbefehl ungefähr eingeben, hin und her schauen, ev. noch in den mitgelieferten Beispielen schauen und siehe da:
    SERINT.BAS
    Hoffentlich startet die Rakete nicht, davon haben wir genug auf der Welt....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Huntlosen
    Alter
    25
    Beiträge
    391
    also eins möchte ich mal eben klar stellen, ich baue Modellflugzeuge und Raketen. Ich will weder etwas in die Luft sprengen, ausserdem werde ich meinen Wehrdienst verweigern!! Das mal nur so für zwischendurch.

    Ich habe mir das Programm angeschaut und simuliert. Es ist glaub nicht ganz das was ich mir vorgestellt hab. Noch mal zum mitschreiben:
    Das Programm soll so lange laufen, bis ich eine Taste drücke und zwar über terminal. Nachdem ich dann meine eingabe gemacht habe, soll das Programm weiterlaufen.
    Hunni

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Aachen
    Alter
    32
    Beiträge
    246
    Was hat das mit dem Werhdienst verweigern zu tun? Werhdienst verweigern ist der größte Fehler den man machen kann, man verpasst einfach viel zu viel an Lebenserfahrung. Aber das ist ein anderes Thema!!!

    Schau einfach mal ins Datenblatt von deinem Controller (welcher???). Dort steht auch drin, welche Interrupts es gibt. So z.B. auch für UART, SPI, ...

    Das sollte dein Problem lösen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Huntlosen
    Alter
    25
    Beiträge
    391
    Jeder der zur Bundeswehr geht, ist auch bereit Menschen auf Befehl zu erschießen und das sind für mich alles Mörder, naja egal.

    Also es sollte entweder Atmega8 oder Atmega16 sein. Ich glaub die könnten das. Ich muss nur den Befehl wissen für Bascom, das andere soll meine Sorge sein. Hat nicht jemand so n tolles Programmbeispiel?
    Das würde mir sehr helfen.

    Hunni

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Aachen
    Alter
    32
    Beiträge
    246
    Du sagst also alle, die ihre Pflicht erfüllen, seinen Mörder? Geh in die Politik, änder das Gesetz und schaff die Wehrpflicht ab!

    ABER: Nenn mich niemals einen Mörder!!!!!!!!!

    Sorry, aber in diesem Punkt bin ich empfindlich...



    Und nu: Back to Topic
    Edit: Schau mal hier

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Huntlosen
    Alter
    25
    Beiträge
    391
    wenn ich jetzt dich beleidigt habe, dann tut es mir leid und bitte fühl dich nicht persönlich angegriffen. Aber zum beispiel im Afganistan"einsatz" sehe ich keinen sinn! Die Amys gehen dahin bomben das Land dicht und die Bundeswehr darf es wieder aufräumen und sich in die Luft sprengen von terroristen lassen. Es war dar seit 20 Jahren Krieg und es wird in auch noch in 20 Jahren Krieg herschen. Ausserdem würde ich, wenn ich mal ganz angenommen, was aber nimals eintreten wird, dann würde ich zur Luftwaffe gehen wollen, doch dazu bin zu schlecht mit meiner Realschule.

    Jetzt mal zurück zum thema: Ich glaub das hat mich doch weitergebracht.
    Hunni

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Aachen
    Alter
    32
    Beiträge
    246
    Ansonsten habe ich zum Thema UART und Interrupt noch folgendes gefunden (mit Code):

    http://www.rowalt.de/mc/avr/avrboard/06/avrb06.htm

    Vielleicht hilft das ja auch...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240
    aha, dann sind Polizisten vermutlich auch potentielle
    Mörder Deiner Meinung nach?
    Die BW macht meiner Meinung nach nix anderes
    als die Polizei, nur in größerem Maßstab.
    Nicht der klein Bankräuber wird gejagt,
    Sondern ein Gegner, der dem Allgemeinwohl
    eines Landes schadet.
    Man sollte schon unterscheiden ob Angriffskrieg
    oder Verteidigung. Wenn man dafür sorgt, dass
    in Afghanistan langfristig Ruhe herrscht steigt
    die Chance, dass sich dort eine stabile Gesellschaft
    etabliert mit gewählten Volksvertretern, was
    Wirtschaftlich dem Land hilft und wir von dort nicht
    mehr mit Terroristen, Extremisten und Rauschgift
    überschwemmt werden
    Ausserdem ist der Dienst an der Waffe selbst nicht
    mit Lebenserfahrung gemeint, sondern z.B. auch
    mal das "Dienen" lernen, die gemeinschaft mit Leidens-
    genossen während der Grundi zu 8t auf der Stube usw.

    Luftwaffe ... da kommt mir n Lied in den Sinn von den
    Onkelz ... Bomberpilot, bringe euch den Tod ...
    10000m schneller als der Schall schau ich meinen Bomben
    nach und warte auf den Knall ...

    Das ist Mord. Infanterie, Heer ist da die sauberere Sache
    Frag mal die Dresdner, Nürnberger

    Zum Thema ... On URXC ist das Zauberwort für
    UART Interrupt bei eingehenden Zeichen
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •