- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Schaltplan der Hilfe benötigt

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    716
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    die Frage von Hubert wurde noch nicht beantwortet:
    Was wird mit den Signalen der Mikrofone gemacht? Normalerweise reicht der ADC nicht aus um ein Mikrofon ohne Verstärker auszuwerten, da Mikrofone nur eine Schwankung von einigen mV haben. Deshalb muss hier sehr auch sorgfältig gearbeitet werden. Ein kleiner Brumm auf der Versorgungsspannung überlagert schon viele Prozent des Nutzsignals.

    Aber trotzdem ist noch wichtig was mit den Daten gemacht werden soll. Wenn sie nicht im Atmel direkt verarbeitet werden wirds wohl schwierig diese über die Schnittstelle zu bringen. Ich hbae es gerade mal geschafft ein 8-Bit-Mono Mikrofon-Signal mit 11,025kHz mit einem 16MHz Quartz per SPI mit Clk/2 auf eine SD-Karte zu schreiben. Wenn du 3 Mikrofone hast wirds eventuell eng, je nachdem wie gut man deine geplante Auswertung der Signale optimieren kann. Aber dazu müsste man etwas mehr darüber wissen, was du mit den Signalen machen möchtest.

    Viele Grüße
    Andreas

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    162
    Hallo,
    Ich war für ein paar Tage im Ausland, deshalb konnte ich weder antworten noch weiterarbeiten.

    Die NF-Signale sollen wie ich eigentlich oben geschrieben habe über die Serielle Schnittstelle an einen PC bertragen werden. Es soll aber nicht nur unterscheidbar sein ob ein Geräusch ertönt oder nicht sondern auch menschliche Stimme verständlich sein.

    Als Relais habe ich geplant ein gepoltes zu verwenden

    Nochmal zu dem Spannungswandler: Selbst 2A out reichen bei 20 Servos doch bei weitem nicht oder täusche ich mich da.

    MFG XBert

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Bei 20 Servos musst du schon mit 10A rechnen. Man verwendet dafür ein dickes Netzteil oder entsprechen dimensionierte Akkus mit der richtigen Spannung.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    162
    Hi,
    Ja ich hätte auch in etwa mit 15-20A gerechnet.
    Allerdings ist das Problem, dass das ganze an einem Pc hängen soll (Zwischen Netzteil und Mainboard).
    Und dort gibt es nunmal nur Leitungen mit 12V und 5V.

    MFG

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Dann würde ich doch die 5V nehmen, hast du da ein eigenes Netzteil oder willst du das aus dem PC verwenden.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    162
    Hi,
    Ich hatte vor Das Board zwischen ATX-Netzteil und Pc (der Pc ist ein Pico-ITX) zu schließen. Das Netzteil habe ich noch nicht wird aber vermutlich 40,60 oder 80 Watt haben(Habe ja noch keine Stromverbrauchsdaten).
    Das Netzteil wiederum wird an einem Akku hängen mit 12V (oder mehr, komt auf den max. Entladestrom an).
    Bis ich es kaufe wollte ich das ganze mit nem 500W Netzteil, das noch bei mir zuhause rumliegt testen.

    Was mir komischerweise erst gestern eingefallen ist, ist folgendes:
    Könnte ich nicht immer zwei Servos in Serie Schalten und die weiteren Zweierpaare parallel?????

    MFG

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Wenn du die Servos zerstören willst, ja.
    Ein Servo das 500mA braucht hat einen anderen Innenwiderstand als eines das nur 100mA braucht. So teilt sich dann auch die Spannung auf. Auf einem 10V auf dem anderen 2V.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    162
    Tut mir leid, aber ich hab ja gesagt das ich nicht soviel Ahnung habe.

    Das heißt aber auch, dass ich ebenso das mit nem Spannungsteiler vergessen kann, oder??


    Mfg

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Spannungsteiler geht auch nicht, du brauchst ja auf den Servos eine konstante Spannung.
    Vernünftig funktioniert nur ein eigener Akku, ein Spannungswandler von 12V auf 5V oder das Netzteil mit den 5V das ja auch ein Spannungswandler ist.
    Alles andere ist aufgrund des hohen Stromverbrauchs nicht sinnvoll.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    162
    Also werde ich die 5V Leitung des Nezteil verwenden.

    Aber um noch mal zu den Microfonen zu kommen: Welchen vorverstärker soll ich da nehmen??

    MFG

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen